A1 Instandsetzung von Fahrbahnübergängen zwischen Uzwil und Gossau

Das Bundesamt für Strassen ASTRA setzt auf der A1 zwischen Uzwil und St.Gallen Winkeln die Fahrbahnübergänge bei verschiedenen Unterführungen und Brücken der Autobahn oder im Bereich der Zubringer instand. Dafür sind punktuelle nächtliche Spurreduktionen sowie einzelne Sperrungen notwendig.

Fahrbahnübergänge sind Bauelemente bei Brücken und Unterführungen, die Verformungen und Bewegungen des Brückenkörpers gegenüber den festen Fahrbahnenden beidseits des Bauwerks ausgleichen. Von den nun anstehenden Instandsetzungen sind auf der Autobahn A1 zwischen Uzwil und St.Gallen Winkeln selber die Übergänge der Unterführung Thuraustrasse bei Uzwil, der Unterführungen Ufhoferstrasse, Geretschwilerstrasse, Andwilerstrasse und Breitfeldstrasse bei Gossau sowie der Brücke Oberdorfbach/Oberdorfstrasse ebenfalls bei Gossau betroffen. Arbeiten werden zudem beim Anschluss Gossau respektive beim Autobahnzubringer in Richtung Arnegg an den Übergängen der Unterführungen Niederbürerstrasse (Ost und West) und SBB/Albertschwilerstrasse ausgeführt.

Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten in der Nacht ausgeführt, wobei in der entsprechenden Fahrtrichtung eine Spurreduktion eingerichtet wird. Tagsüber bleibt die Strecke ungehindert befahrbar. Bei der Zwillings-Unterführung Niederbürerstrasse wird der Verkehr während der Arbeiten an einer Seite auf die jeweils andere übergeleitet und dort im Gegenverkehr geführt. Bei der Unterführung SBB/Albertschwilerstrasse ist an zwei Wochenenden im September eine Vollsperrung (Freitagabend bis Montagmorgen) notwendig. Der Verkehr wird in dieser Zeit über Gossau umgeleitet.

Die Arbeiten an den Fahrbahnübergängen starten in der Nacht vom 24. auf den 25. Juni 2019 und werden voraussichtlich Mitte November abgeschlossen. Pro Bauwerk dauern die Arbeiten rund 10 Nächte. Unter anderem werden Fräsarbeiten ausgeführt, die teilweise lärmintensiv sein können. Die Arbeiten sind witterungsabhängig, sodass es gegebenenfalls zu Terminverschiebungen kommen kann.

Alle am Projekt Beteiligten bemühen sich, die Auswirkungen auf den Verkehr sowie auf Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, und danken allen Betroffenen für ihr Verständnis.


Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Infrastrukturfiliale Winterthur, Tel. 058 480 47 11, winterthur@astra.admin.ch

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/a1-instandsetzung-von-fahrbahnuebergaengen-zwischen-uzwil-und-go.html