A1 Instandsetzung Stadtautobahn St. Gallen: öffentliche Auflage des Ausführungsprojekts

Das Bundesamt für Strassen ASTRA plant die Stadtautobahn St. Gallen mit den vier Anschlüssen St. Gallen Winkeln, Kreuzbleiche, St. Fiden und Neudorf nach rund 30 Jahren Betriebszeit instand zu setzen. Bestandteile des Erhaltungsprojekts unterliegen der Auflagepflicht und sind im Ausführungsprojekt zusammengefasst. Die entsprechenden Pläne können vom 24. August 2016 bis 22. September 2016 beim Kanton und der Stadt St. Gallen sowie in den angrenzenden Gemeinden Gossau und Gaiserwald eingesehen werden.

Seit der Eröffnung im Jahr 1987 hat sich auf der Autobahn A1 zwischen St. Gallen West und St. Gallen Ost ein erheblicher Sanierungsbedarf aufgestaut, welcher eine Gesamtinstandsetzung notwendig macht. Mit den geplanten Massnahmen wird ein möglichst sicherer und störungsfreier Betrieb der Anlage für die nächsten 15 bis 20 Jahre gewährleistet.

Die öffentliche Auflage umfasst fünf Hauptbereiche:

  • Die vier Zentralen Olma, Spinnereibrücke, Hüttenwies und Blumenwies werden erweitert, da aufgrund der erhöhten Betriebs- und Sicherheitsanforderungen zusätzliche Räume benötigt werden.
  • Zwischen den Tunnelportalen werden sogenannte Antirezirkulationswände gebaut. Sie verhindern, dass im Brandfall Rauch von einer Tunnelröhre in die andere gelangt.
  • Das ASTRA hat umfangreiche lärmakustische Überprüfungen durchgeführt, welche ebenfalls öffentlich aufgelegt werden. Als Massnahmen sind der Einbau lärmarmer Fahrbahnbeläge sowie die Sanierung der bestehenden Lärmschutzwände vorgesehen.
  • Einzelne Gebäude haben Anrecht auf Schallschutzfenster.
  • Die vier geplanten SABA (Strassenabwasserbehandlungsanlagen) verbessern die Reinigung des Strassenabwassers und orientieren sich am neuesten Stand der Umwelttechnik.
  • Für die geplanten Bauarbeiten sind Installationsplätze und Zufahrten zu den Baubereichen notwendig. Hierzu ist an verschiedenen Orten ein vorübergehender oder definitiver Landerwerb nötig.

Die geplanten Landbeanspruchungen und Bauten sind während der öffentlichen Auflage vor Ort ausgesteckt.

Beginn der Hauptarbeiten Mitte 2020

Voraussichtlich während vier Jahren wird der knapp zehn Kilometer lange Streckenabschnitt vom Anschluss Winkeln bis Anschluss Neudorf erneuert. Der Beginn der Hauptarbeiten ist frühestens ab Mitte 2020 möglich.
 


Kontakt/Rückfragen: Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur, Tel. 058 480 47 77 (Tel. Auskunft: 17. August 2016, 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr), winterthur@astra.admin.ch

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/a1-instandsetzung-stadtautobahn-st--gallen--oeffentliche-auflage.html