A1 Effretikon – Winterthur-Ohringen: Wiederaufnahme der Bauarbeiten

Das Bundesamt für Strassen ASTRA führt ab voraussichtlich Ende Februar 2021 die durch die Winterpause unterbrochenen Arbeiten des Erhaltungsprojekts Effretikon – Winterthur-Ohringen fort. Bis voraussichtlich Juli 2021 wird die Instandsetzung der Teilstrecke zwischen den Anschlüssen Töss und Wülflingen abgeschlossen. Für das Einrichten der Verkehrsführung sind nächtliche Teilsperrungen beim Anschluss Töss bzw. bei der Verzweigung Winterthr-Nord notwendig.

Im Rahmen des Erhaltungsprojekts schafft das ASTRA die Voraussetzungen für einen sicheren Betrieb auf und entlang des betroffenen Autobahnabschnitts bis ins Jahr 2035. Die Hauptarbeiten beinhalten unter anderem die Instandstellung der Fahrbahn und der Kunstbauten, die Optimierung der Entwässerung sowie die Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung.

Nächtliche Sperrungen für Verkehrsumstellung

In der ersten Etappe der Hauptarbeiten wird seit März 2020 der Abschnitt zwischen den Anschlüssen Töss und Wülflingen instandgesetzt. Die Arbeiten auf der Fahrbahn in Richtung Zürich wurden Ende 2020 abgeschlossen. Voraussichtlich vom 22. Februar bis Juli 2021 folgt die Instandsetzung der Fahrbahn in Richtung St.Gallen. Der Verkehr wird dazu in beide Fahrtrichtungen auf der Fahrbahn in Richtung Zürich geführt:

Das Einrichten der provisorischen Verkehrsführung erfordert nächtliche Teilsperrungen bei der Verzweigung Winterthur-Nord und beim Anschluss Töss. Bei der Verzweigung Winterthur-Nord wird die Einfahrt von der A4 in die A1 in Fahrtrichtung Zürich in der Nacht von Montag, 22. Februar, auf Dienstag, 23. Februar 2021, von 20.30 bis 05.00 Uhr gesperrt. Beim Anschluss Töss steht die Einfahrt in Richtung St.Gallen von Montag, 1. März, auf Dienstag, 2. März 2021, zwischen 20.30 und 05.00 Uhr nicht zur Verfügung. Witterungs- und/oder bauablaufbedingte Terminverschiebungen sind nicht auszuschliessen. Entsprechende Umleitungen werden signalisiert.

Ausblick

Aus Sicherheits- und Logistikgründen sind bis Mitte 2021 zwischen Töss und Wülflingen weitere temporäre Anschlusssperrungen notwendig. Diese wird das ASTRA zeitnah mittels Medienmitteilung und auf der Projektwebsite kommunizieren. Das ASTRA sowie die beteiligten Unternehmen versuchen, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, und danken allen Betroffenen für Ihr Verständnis.

Ab Mitte 2021 verlagert sich das Baustellengeschehen auf die beiden Abschnitte zwischen den Anschlüssen Effretikon und Töss sowie Wülflingen und Ohringen. Voraussichtlich Ende 2022 werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Im Jahr 2023 folgt betrieblich bedingt als nachgelagerte Massnahme die Instandsetzung des Hammermühleviadukts.

 

Weiterführende Informationen:

Projektwebsite «A1 Effretikon – Winterthur-Ohringen»

Kontakt/Rückfragen:

Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur
Tel. 058 480 47 11, kommunikation.winterthur@astra.admin.ch

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/a1-efo-wiederaufnahme-bauarbeiten-2021.html