Einhausung Schwamendingen: Anpassung der temporären Verkehrsführung

Für die bevorstehende Bauphase 2.0 der Einhausung Schwamendingen passt das Bundesamt für Strassen ASTRA die Verkehrsführung auf der Autobahn A1 zwischen der Verzweigung ZürichOst und dem Milchbucktunnel an. Die Arbeiten zur Errichtung der neuen Verkehrsphase starten in der Nacht vom 23. Oktober 2019. Während der Umstellung kommt es zu nächtlichen Vollsperrungen des betroffenen Autobahnabschnitts. Wichtigste Änderungen gegenüber der aktuellen Verkehrsführung: Die Einfahrt Schwamendingen Fahrtrichtung St.Gallen wird gesperrt, die Ausfahrt Schwamendingen Fahrtrichtung St.Gallen hingegen wieder geöffnet.

Für notwendige Arbeiten an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) im Schöneichtunnel erfolgt in den Nächten vom 23. Oktober (Mittwoch) und 24. Oktober 2019 (Donnerstag) jeweils von 20:30 bis 05:00 Uhr eine Vollsperrung des Schöneichtunnels Fahrtrichtung St.Gallen bis Einfahrt Schwamendingen. Der Schöneichtunnel Fahrtrichtung Zürich bleibt normal befahrbar.

Ab 24. Oktober 2019 gestaltet die Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich (DAV) tagsüber die Knoten Irchel-/Schaffhauser-/Wehntalerstrasse sowie Irchel-/Winterthurerstrasse um.

Eigentliche Umstellungsarbeiten starten am 27. Oktober 2019

Die eigentlichen Umstellungsarbeiten der Verkehrsführungen für die Bauphase 2.0 starten in der Nacht vom 27. Oktober 2019 (Sonntag). Ab 24:00 bis 05:00 Uhr erfolgt eine Vollsperrung des Schöneichtunnels Fahrtrichtung St.Gallen inklusive Einfahrt Schwamendingen. Die Autobahn Fahrtrichtung Zürich ist ab 20:30 bis 05:00 Uhr von Aubrugg bis zum Tunnelportal nur einspurig befahrbar. Die Umstellungsarbeiten beeinhalten unter anderem das Entfernen von Leiteinrichtungen sowie das Anpassen der Markierungen, Signalisation und Wegweisung auf die neue Verkehrsführung für die Bauphase 2.0.

In der Nacht vom 28. Oktober 2019 (Montag) ist eine weitere Vollsperrung der Schöneichtunnels in Fahrtrichtung St.Gallen notwendig. Diese beginnt um 20:30 und dauert bis 05:00 Uhr an. Ab 22:00 Uhr ist die Hirschwiesenstrasse Fahrtrichtung St.Gallen gesperrt, ab 24:00 Uhr auch die Einfahrt Schwamendingen. Der Schöneichtunnel Fahrtrichtung Zürich bleibt normal befahrbar.

Wichtige Änderungen an der Verkehrsführung

Die Einfahrt Schwamendingen Fahrtrichtung St.Gallen (E2) bleibt danach bis Ende September 2020 geschlossen, ebenso die Verbindung Hirschwiesen-/Winterthurerstrasse (A2). Das ASTRA empfiehlt, stadtauswärts von der Winterthurerstrasse links auf die Irchelstrasse, danach rechts auf die Schaffhauserstrasse und schlussendlich auf die Hirschwiesenstrasse in Richtung Schöneichtunnel abzubiegen. Die Umfahrungsempfehlung ist entsprechend signalisiert. Neu ist die Ausfahrt Schwamendingen Fahrtrichtung St.Gallen (A3) wieder geöffnet.

Die Verkehrsführung wird am 29. Oktober 2019 (Dienstag) um 05:00 Uhr eingerichtet sein und dauert bis voraussichtlich Ende Februar 2020 an. Für allfällige Fertigstellungsarbeiten ist die Nacht vom 29.Oktober 2019 als Reservenacht vorgesehen (Sperrung Autobahn Fahrtrichtung St.Gallen).

 

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/Einhausung_Schwamendingen.html