A1 Effretikon–Winterthur Ohringen: Start der Hauptarbeiten

Im Rahmen des Erhaltungsprojektes Effretikon–Winterthur Ohringen beginnen ab Montag, 2. März 2020, die Hauptarbeiten. Diese werden etappenweise ausgeführt und nach heutigem Planungsstand voraussichtlich bis Ende 2022 dauern.

Auf dem 11.5 Kilometer langen Autobahnabschnitt zwischen den Anschlüssen Effretikon und Winterthur Ohringen wurden seit Inbetriebnahme Ende der 60er- respektive Anfang der 70er-Jahre keine grösseren Instandsetzungsarbeiten ausgeführt. Um den weiterhin sicheren Betrieb bis ins Jahr 2035 zu gewährleisten, wenn im Raum Winterthur voraussichtlich die Engpassbeseitigung (6-Spurausbau Winterthur) ansteht, sind bauliche Massnahmen unumgänglich.

Bauprogramm

Kurz vor Abschluss der derzeit laufenden Vorarbeiten, welche abgesehen von einzelnen Stahlbaumontagen voraussichtlich noch bis Ostern 2020 dauern, beginnen am Montag, 2. März 2020, die Hauptarbeiten. In einer ersten Etappe wird der Abschnitt zwischen den Anschlüssen Töss und Wülflingen instand gesetzt. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte 2021. In einer zweiten Etappe werden von Mitte 2021 bis voraussichtlich Ende 2022 die Instandsetzungsarbeiten zwischen den Anschlüssen Effretikon und Töss sowie zwischen den Anschlüssen Wülflingen und Winterthur Ohringen umgesetzt.

Verkehrsführung

Infolge der Hauptarbeiten von März 2020 bis Ende 2022 ergeben sich Änderungen in der Verkehrsführung. In der ersten Bauetappe von März 2020 bis Juli 2021 werden die Fahrbahnen in einer ersten Phase in beiden Fahrtrichtungen nach aussen hin verschwenkt. In einer zweiten Phase wird der gesamte Verkehr auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung St. Gallen und in einer dritten Phase auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Zürich geführt. Generell erfolgt kein Spurabbau. Ausnahmen können jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Alle am Projekt Beteiligten bemühen sich, die Auswirkungen auf den Verkehr sowie auf Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, und danken allen Betroffenen für ihr Verständnis.

 

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Infrastrukturfiliale Winterthur,
Tel. 058 480 47 11, winterthur@astra.admin.ch

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/2020-02-26_efo-start-hauptarbeiten.html