Zusätzliche Fahrspur bei der Verzweigung Schönbühl ist offen

18.07.2019 - Die Bauarbeiten bei der Verzweigung Schönbühl zur Ergänzung einer zusätzlichen Fahrspur auf der Rampe Bern-Biel sind weitgehend abgeschlossen. Ab heute kann der Verkehr vom Grauholz her auf zwei Streifen Richtung Schönbühl/Biel fahren. Dies sollte den Verkehrsfluss bei der Autobahnverzweigung deutlich verbessern.

Die A1 nördlich von Bern gehört schweizweit zu den am stärksten befahrenen Autobahnteilstücken. In den Spitzenzeiten verlangsamt sich der Verkehrsfluss regelmässig. Ein Projekt für eine durchgehende Fahrstreifenergänzung befindet sich aktuell in der Planung. Mit einem Start der Realisierung ist allerdings nicht vor 2027 zu rechnen.

Um in der Zwischenzeit den Verkehrsfluss und vor allem auch die Sicherheit zu optimieren, hatte sich das Bundesamt für Strassen ASTRA für eine punktuelle Übergangsmassnahme im Bereich der Verzweigung Schönbühl entschieden. Regelmässig entstanden dort in den Spitzenstunden Staus, weil der Verbindungsast von der A1 auf die A6 in Richtung Biel unterdimensioniert war. Der Verkehr kam auf der rechten Spur oft schon mehrere hundert Meter vor der Verzweigung ins Stocken, während er auf der mittleren und der linken Spur noch floss. Dies ist vor allem auch ungünstig für die Sicherheit.

Aus diesem Grund wurde die Verbindungsrampe von Bern in Richtung Biel/Schönbühl im Bereich der Verzweigung mit einem weiteren Fahrstreifen ergänzt. Dies soll den Verkehrsfluss von der A1 her in Richtung A6 verbessern. Die Bauarbeiten dauerten insgesamt etwa ein Jahr lang. Die Arbeiten kommen nun zu einem Ende und seit heute Morgen ist die Rampe Bern-Biel auf zwei Fahrstreifen befahrbar. Abgesehen von vereinzelten Abschlussarbeiten, die weitgehend ausserhalb des Verkehrs stattfinden, sind die Arbeiten jetzt abgeschlossen.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/zusaetzliche-fahrspur-bei-der-verzweigung-schoenbuehl-ist-offen.html