Umfahrung Kirchberg: Nächtliche Sperrungen

09.06.2021 - Im Tunnel der Umfahrung Kirchberg wird die neue Oberflächenbeschichtung aufgetragen. Dazu muss der Tunnel während ca. dreieinhalb Wochen nachts gesperrt werden. Der Verkehr wird umgeleitet.

Die A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten wird aktuell umfassend erneuert. Im selben Zug wird auch der Tunnel der Umfahrung Kirchberg saniert. Auch weitere Bauwerke, die sowohl die A1 als auch die Umfahrungsstrasse betreffen, werden instandgesetzt.

Die bauliche Sanierung des Umfahrungstunnels wurde bereits weitgehend abgeschlossen. Im Winter und Frühjahr war es aber noch zu kalt, um die Oberflächenbeschichtung aufzutragen. Dies ist nun möglich. Die Arbeiten finden in den nächsten rund dreieinhalb Wochen statt.

Dazu muss die Umfahrung jeweils in der Nacht komplett gesperrt werden. Eine Teilsperrung ist nicht möglich, weil der Tunnel während der Aushärtung der Beschichtung jeweils verkehrsfrei sein muss.
Die Sperrungen sind wie folgt geplant:

    - 10. Juni bis 3. Juli 2021, Nächte von Mo/Di bis Fr/Sa, jeweils 20 Uhr bis 5 Uhr.

Der Verkehr wird in beiden Richtungen umgeleitet.

Ca. im Spätsommer 2021 wird dann noch die neue Betriebs- und Sicherheitsausrüstung im Umfah-rungstunnel eingebaut, anschliessend sind die Arbeiten im Bereich der Umfahrung Kirchberg weitgehend beendet.

Weitere Informationen: www.a1-kirchberg-kriegstetten.ch

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/umfahrung-kirchberg--nachtliche-sperrungen.html