Start Vorarbeiten und Sperrung Rastplatz Chölfeld

28.03.2019 - Anfang April 2019 beginnen die ersten Arbeiten zur Gesamterneuerung der A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten, die bis 2021 dauert. Einige Vorarbeiten wie Rodungen wurden bereits durchgeführt. Ab 1. April wird nun der Rastplatz Chölfeld gesperrt und als Installationsfläche für die Arbeiten umfunktioniert. Der Rastplatz wird bis 2021 gesperrt bleiben.

Die A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten ist bereits seit Mitte der 60er Jahre in Betrieb. Einige Anlagenteile wurden zwar zwischenzeitlich saniert, aber nun ist es Zeit für eine umfassende Erneuerung. Auf dem ca. acht Kilometer langen Abschnitt werden der Belag, die Entwässerung, der Mittel-streifen und die Leitplanken erneuert. Auch Kunstbauten wie Brücken und Unterführungen werden instandgesetzt und der Rastplatz Chölfeld erhält verlängerte Ein- und Ausfahrtsspuren. Hierfür wird zunächst der Oberholzbach verlegt, verbreitert und revitalisiert. Im Anschluss an das Projekt ist die Erstellung von zwei neuen Strassenabwasserbehandlungsanlagen geplant.

Ab 1. April 2019 wird auch der Rastplatz Chölfeld für einen längeren Zeitraum gesperrt. Bis zum Ende der Bauarbeiten im Jahr 2021 dient er als Installationsfläche für die bevorstehenden Arbeiten.

Auf der A1 selber starten die Arbeiten voraussichtlich nach Ostern. Die erste Bauphase betrifft lediglich die Pannenstreifen. Später werden auch die restlichen Bereiche der Autobahn erneuert. Während allen Bauphasen werden grundsätzlich weiterhin zwei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung stehen. Dadurch wird das Staurisiko im betroffenen Abschnitt durch die Arbeiten kaum erhöht.

Für die Gesamterneuerung der A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten hat das ASTRA eine eigene Webseite eingerichtet, wo sich die Bevölkerung über das Projekt informieren kann. Auf der Internetsei-te sind alle relevanten und aktuellen Informationen zu finden. Zudem gibt es dort die Möglichkeit, sich per E-Mail für den elektronischen Newsletter anzumelden, um keine aktuellen Meldungen zu verpas-sen.

Weitere Informationen: http://www.a1-kirchberg-kriegstetten.ch

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/start-vorarbeiten-und-sperrung-rastplatz-choelfeld.html