Sicherheitsstollen Leissigentunnel: Durchschlag erfolgt

19.05.2020 - Heute Vormittag um 11 Uhr wurde beim Bau des Sicherheitsstollens für den Leissigentunnel ein Meilenstein erreicht: Der Stollen wurde durchgeschlagen. Später werden noch die Querstollen fertiggestellt und der Innenausbau und die Ausrüstung des Sicherheitsstollens gestartet.

Im Tunnelbau ist der so genannte Durchschlag immer ein besonderer Moment. Der letzte Meter eines Tunnels oder eines Stollens wird feierlich durchgebrochen, entweder mittels einer kleinen Sprengladung oder mit einem Spitzhammer. Beim Sicherheitsstollen für den Leissigentunnel konnte dieser Meilenstein heute Vormittag um 11 Uhr erreicht werden. Einige wenige Meter vor dem Westportal des Stollens an der Krattigstrasse durchbrachen die Mineure mit einem Spitzhammer die letzte verbleibenden Felsscheibe und vollendeten so den Stollenausbruch, der im Sommer 2018 östlich von Leissigen begonnen hatte.

In Zeiten von Covid-19 gestaltete sich der heutige Durchschlag etwas anders als sonst – auf grössere Feierlichkeiten und geladene Gäste wurde aufgrund der aktuellen Vorgaben verzichtet. Dennoch war der Moment für die Mineure etwas Besonderes. Traditionell wurde auch die Statue der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Tunnelbauer, durch das Loch gebracht und dort von der Tunnelpatin Barbara Gafner in Empfang genommen.

Somit wurde der Vortrieb des Hauptstollens planmässig und unfallfrei abgeschlossen. Nun müssen im Innern des Stollens noch die Querverbindungen zwischen dem Sicherheitsstollen und dem Strassentunnel fertig ausgebrochen werden. Insgesamt entstehen sieben Querverbindungen, die später im Ereignisfall als Fluchtweg vom Strassentunnel in den Sicherheitsstollen dienen werden. Ca. Ende Juni/Anfang Juli 2020 sind für den Anschluss dieser Verbindungen an den Strassentunnel einige Nachtsperrungen vorgesehen.

Später folgen der Innenausbau und die Ausrüstung des Sicherheitsstollens. Die Inbetriebnahme ist im Jahr 2022 vorgesehen. Er ist ca. 2000 Meter lang und verläuft bergseitig in einem Abstand von etwa 25 Metern parallel zum Strassentunnel.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/sicherheitsstollen-leissigentunnel---durchschlag-erfolgt.html