Reichenbach – Kandersteg: Installation von Glatteisfrühwarnsystemen

21.08.2020 - Auf der Kandertalstrasse zwischen Reichenbach und Kandersteg werden drei sogenannte Glatteisfrühwarnsysteme installiert. Während der Installation wird der Verkehr in den jeweiligen Bereichen auf kurzer Strecke einspurig geführt.

Die Kandertalstrasse von Spiez bis Kandersteg ist seit Anfang Jahr Teil des Nationalstrassennetzes und unterliegt somit der Zuständigkeit des Bundesamtes für Strassen ASTRA. Um Wettereinflüssen auf die Strasse wie der Bildung von Glatteis entgegenwirken zu können, sind die Nationalstrassen mit sogenannten Glatteisfrühwarnsystem (GFS) ausgestattet. Diese übermitteln regelmässig meteorologische Informationen wie die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit. Bisher existierte eine solche GFS-Station auf der Kandertalstrasse, die allerdings altershalber ersetzt werden muss. Um noch genauere Informationen zu erhalten, werden nun zwischen Reichenbach und Kandersteg insgesamt drei neue GFS-Stationen installiert. Die Standorte befinden sich etwas nördlich von Frutigen, bei den Bühl-Serpentinen im Aufstieg zu Kandersteg sowie auf der Strecke zum Autoverlad in Kandersteg. Für die Arbeiten wird in diesen Bereichen die Fahrspur Richtung Spiez von Montag 24. August bis Donnerstag 27. August 2020 jeweils von 08.30 Uhr bis 16.00 Uhr auf einer kurzen Strecke von etwa 100 Metern gesperrt. Der Verkehr wird durch Verkehrsdienste wechselseitig geführt. Es entstehen nur kurze Wartezeiten.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/reichenbach-kandersteg---installation-von-glatteisfruehwarnsystemen.html