Pannenstreifen-Umnutzung PUN A6: Neue Verkehrsführung zwischen Wankdorf und Ostring

13.10.2021 - Auf der A6 zwischen Wankdorf und Muri beginnt die letzte Phase der diesjährigen Arbeiten zur Einrichtung der Pannenstreifen-Umnutzung. Zwischen den Anschlüssen Wankdorf und Ostring wird der Verkehr auf die Aussenseiten der Fahrbahn verlegt. Für die Umstellung werden einzelne Fahrspuren und die Einfahrt Ostring Richtung Thun gesperrt.

Seit diesem Sommer laufen die Hauptarbeiten zur Einrichtung der Pannenstreifen-Umnutzung sowie der Ausbau des Lärmschutzes auf der A6 zwischen den Anschlüssen Bern-Wankdorf und Muri. Sie dauern insgesamt bis 2023.

Aktuell wird vor allem an den Aussenbereichen der A6 gearbeitet, weshalb die Fahrspuren zur Autobahnmitte hin verlegt wurden. Nun wird der Verkehr zwischen dem Anschluss Wankdorf und dem Anschluss Ostring in beiden Richtungen auf die Aussenseiten verlegt, um Platz für Arbeiten in der Autobahnmitte zu schaffen.

Auf dem Abschnitt Ostring-Muri hingegen sind die diesjährigen Arbeiten im Fahrbahnbereich schon weitgehend abgeschlossen. Die Baustellen-Verkehrsführung wird in diesem Bereich daher aufgehoben.

Für die Arbeiten zur Verkehrsumstellung werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Sie werden jeweils nachts unter der Woche (Mo/Di – Fr/Sa) zwischen 21:00 Uhr und 05:30 Uhr ausgeführt. Die Arbeiten starten in der Nacht vom Montag, 18. Oktober auf Dienstag, 19. Oktober 2021 und dauern voraussichtlich zehn Nächte, also bis zur Nacht vom 29./30. Oktober 2021. Ausserdem wird in der Nacht vom 18./19. Oktober 2021 von 21:00 Uhr bis 05:30 Uhr die Einfahrt Ostring in Fahrtrichtung Thun gesperrt.

Die Arbeiten, insbesondere das Anbringen der orangen Markierungen, sind witterungsabhängig und müssen bei ungeeigneten Verhältnissen verschoben respektive verlängert werden. Als Reserve dienen die Nächte von Sonntag auf Montag.

Im Abschnitt Ostring–Muri wird der Verkehr nach der Umstellung wieder weitgehend normal zirkulieren können. Im Abschnitt Wankdorf-Ostring dauert die neue Verkehrsführung rund drei Wochen. Für den anschliessenden Rückbau der temporären Verkehrsführung in diesem Abschnitt sind erneut Verkehrseinschränkungen nötig, bevor die Arbeiten dann dort ebenfalls in die Winterpause treten. Details dazu werden zu gegebener Zeit kommuniziert.

Weitere Informationen: www.pannenstreifen-a6.ch

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/pannenstreifen-umnutzung-pun-a6--neue-verkehrsfuehrung-zwischen-wankdorf-und-ostring.html