Nachtsperrungen Umfahrung Kirchberg und neue Bauphase auf A1

20.05.2020 - Die Gesamterneuerung der A1 Kirchberg – Kriegstetten tangiert auch die parallel laufende Entlastungsstrasse T1 (Umfahrung Kirchberg). Für bevorstehende Arbeiten werden dort die Fahrspuren verengt. Dazu sind zwei Nachtsperrungen geplant. Weiter beginnt im Juni auf der A1 eine neue Bauphase. Die Fahrspuren werden umgelegt.

Die A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten wird bis im Jahr 2021 umfassend erneuert. Die Arbeiten tangieren auch die Entlastungsstrasse T1, besser bekannt als «Umfahrung Kirchberg». Die Strasse läuft über einige hundert Meter parallel zur A1 und weist auch verschiedene gemeinsame Bauwerke auf, insbesondere die Autobahnüberdeckung Rüdtligen-Alchenflüh.

Die Entlastungsstrasse ist ab Ende Mai 2020 von den Arbeiten betroffen. In den Portalbereichen des Tunnels und im Abschnitt zwischen dem Tunnel und der Emmebrücke sind verschiedene Eingriffe nötig, die von der Entlastungsstrasse aus erfolgen. In einer späteren Phase ab ca. Mitte Oktober 2020 wird die Tunnelröhre der Entlastungsstrasse instandgesetzt.

Tagsüber wird die Entlastungsstrasse stets in beide Richtungen befahrbar sein. Die Fahrspuren werden in der Breite etwas reduziert und örtlich ein Tempolimit von 50 km/h signalisiert. Ab ca. Mitte Oktober 2020 wird der Tunnel saniert. Dann steht für den Verkehr nachts nur noch eine Fahrspur zur Verfügung (Fahrtrichtung Norden). Der Verkehr in Richtung Autobahn wird umgeleitet. Während einer abschliessenden Intensivphase im Frühjahr/Sommer 2021 wird es voraussichtlich noch zu einigen Komplettsperrungen kommen.

Damit die Verkehrsführung für die kommende Bauphase eingerichtet werden kann, sind zwei nächtliche Sperrungen der Entlastungsstrasse nötig. Sie sind in den Nächten vom 25./26. und 26./27. Mai 2020 geplant, jeweils von 22:00 Uhr bis 4:30 Uhr in beiden Fahrtrichtungen.

Neue Bauphase auf der A1

Auf der Autobahn beginnt Anfang Juni 2020 eine neue Bauphase. Bisher wurde im Mittelstreifen gebaut, neu dann auf der Fahrbahn in Richtung Zürich. Alle vier Fahrspuren auf der A1 werden dazu auf die andere Seite der Autobahn gelegt. Die Verkehrsführung wird am dem 27. Mai 2020 in mehreren Nachtetappen schrittweise umgestellt, in gewissen Nächten muss dazu eine von zwei Fahrspuren pro Richtung abgesperrt werden.

In der kommenden Bauphase wird der Beschleunigungsstreifen von Kirchberg auf die A1 in Richtung Zürich relativ kurz sein. Aus diesem Grund wird im Bereich der Einfahrt das Tempo auf 60 km/h reduziert.

Weitere Informationen: www.a1-kirchberg-kriegstetten.ch

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/nachtsperrungen-umfahrung-kirchberg-und-neue-bauphase-auf-a11.html