Nachtsperrungen A8 Soliwaldtunnel

13.05.2020 - Nach dem Bau des Fluchtstollens stehen im Soliwaldtunnel verschiedene weitere Arbeiten an. Am Sonntag 17. Mai 2020 beginnt der Ersatz von verschiedenen Elementen der Tunnelinfrastruktur und der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung. Die Arbeiten bedingen eine längere Serie von Nachtsperrungen.

Im Tunnel Soliwald haben diverse Elemente der Tunnelinfrastruktur das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, darunter die Mitteltrennung, die Siphonschachtdeckel und der Deckbelag. Diese Elemente werden in den kommenden Wochen schrittweise ersetzt. Das gilt auch für gewisse Bestandteile der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung in der Tunnelzentrale und im Tunnel selbst (z.B. die Beleuchtung). Weiter muss der Fluchtstollen fertig ausgerüstet werden. Die Arbeiten bedingen eine Sperrung des Tunnels. Um die Auswirkungen auf die Bevölkerung in Brienzwiler und auf den Verkehr zu minimieren, werden sie hauptsächlich nachts ausgeführt.

Die Nachtsperrungen starten am So. 17. Mai 2020. Sie sind jeweils in den Nächten So./Mo. bis Do./Fr. zwischen 20.00 Uhr und 05.00 Uhr geplant und dauern bis voraussichtlich Ende Juli 2020. Der Verkehr wird bei den Tunnelsperrungen durch das Dorf Brienzwiler geführt. Im Zeitraum zwischen 20.00 Uhr und ca. 22.00 Uhr wird ein Verkehrsdienst den Verkehrsfluss im Dorf (v.a. LKW-Verkehr) unterstützen.

Für die Belagsarbeiten im Tunnel und auf den Ein- und Ausfahrten beim Anschluss Brienzwiler-Ost ist eine komplette Sperrung zwischen dem Anschluss Brienzwiler-West und dem Knoten „Gnoll“ erforderlich. Aktuell ist sie – gute Witterung vorausgesetzt – von Mi. 17. Juni 2020 (22.00 Uhr) bis Fr. 19. Juni 2020 (5.00 Uhr) geplant. Das definitive Datum wird im Vorfeld noch einmal kommuniziert.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/nachtsperrungen-a8-soliwaldtunnel.html