Nachtsperrung A8 Leissigentunnel

12.05.2020 - In der Nacht vom 13./14. Mai 2020 wird der Leissigentunnel für die Verschiebung von Erschütterungsmessgeräten gesperrt. Der Verkehr wird über Leissigen umgeleitet. Im Juni und Juli sind weitere punktuelle Nachtsperrungen geplant.

Die Arbeiten am Sicherheitsstollen für den Leissigentunnel kommen gut voran. Demnächst wird der Vortrieb des Hauptstollens abgeschlossen. Anschliessend müssen noch die Querverbindungen zwischen dem Sicherheitsstollen und dem Strassentunnel fertig ausgebrochen werden. Insgesamt entstehen sieben Querverbindungen, die später als Fluchtweg in den Hauptstollen dienen werden.

Als Vorbereitung zur Fertigstellung dieser Querverbindungen müssen im Strassentunnel an den betreffenden Stellen Erschütterungsmessgeräte installiert werden. Dazu ist eine Nachtsperrung nötig. Der Leissigentunnel wird in der Nacht vom Mittwoch, 13. Juli 2020 auf Donnerstag, 14. Juli 2020 zwischen 20:00 Uhr und 05:00 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Kantonsstrasse durch Leissigen umgeleitet.

Ende Juni/Anfang Juli 2020 sind für den Bau der Querverbindungen weitere Nachtsperrungen vorgesehen. Details werden zu gegebener Zeit kommuniziert.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/nachtsperrung-a8-leissigentunnel.html