Belagserneuerung Ausfahrt Schönbühl

31.08.2018 - Der Verkehrsknoten beim Anschluss Schönbühl wird stark beansprucht. Auf mehreren Ein- und Ausfahrtsrampen sowie auf der Bernstrasse ist der Belag schadhaft und muss ersetzt werden. Als erstes ist die Ausfahrt aus Richtung Biel an der Reihe. Sie wird während zwei Nächten gesperrt.

Der Knoten beim Anschluss Schönbühl ist komplex. Mehrere Ein- und Ausfahrtsrampen münden dort auf die Bernstrasse. Zudem befinden sich auch die Zufahrten zum Shoppyland sowie zum Interio an diesem Knoten. Durch die starke Beanspruchung sind in den letzten Jahren diverse Schäden an der Fahrbahn entstanden. Der Belag muss daher grossflächig ersetzt werden. Die erste Etappe betrifft die Ausfahrtsrampe aus Richtung Biel. Für den Belagsersatz und die neue Markierung sind zwei Nachtsperrungen nötig. Sie sind vorgesehen in der Nacht vom 1./2. September 2018 (21:00 Uhr bis 9:30 Uhr) und in der Nacht vom 2./3. September 2018 (21:00 Uhr bis 05:30 Uhr). Die Ausfahrtsrampe wird gesperrt. Wer von Biel her nach Schönbühl fahren will, muss entweder bereits bei der Ausfahrt Lätti die Autobahn verlassen oder aber zur Raststätte Grauholz fahren, über die Brücke wenden und wieder nach Schönbühl zurück fahren.

Auch der Zugang zum Interio ist in den betreffenden Nächten nicht gewährleistet. Die Einfahrt auf die Autobahn Richtung Bern/Zürich bleibt über der zweite Einfahrtrampe auf Seite Shoppyland möglich.

Später im September werden auch die anderen Bereiche des Verkehrsknotens mit einem neuen Belag versehen. Details dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/belagserneuerung-ausfahrt-schoenbuehl.html