Anschluss Rubigen: Nächtlicher Einbau Deckbelag

20.09.2018 - Der Autobahnanschluss Rubigen wurde 2017 erneuert und seine Leistungsfähigkeit verbessert. Ab 24. September 2018 wird nun während insgesamt sechs Nächten der Deckbelag eingebaut. Regenwetter kann zu Terminverschiebungen führen. Tagesaktuelle Informationen zur Verkehrsführung bietet die Website www.a6-rubigen-spiez.ch.

Die ASTRA-Infrastrukturfiliale Thun baut ab dem 24. September 2018 während sechs Näch-ten auf dem Autobahnanschluss Rubigen den noch fehlenden Deckbelag ein. Anschliessend finden noch kleinere Fertigstellungsarbeiten statt.

Die Belpstrasse bleibt während der Arbeiten immer wechselseitig befahrbar. Auch die Auto-bahn A6 bleibt offen. Der Einbau des Deckbelags hat allerdings während mehrerer Nächte die komplette Sperrung von Aus- bzw. Einfahrten zur Folge. Um die Behinderungen für den Berufsverkehr möglichst gering zu halten, erfolgen die Belagsarbeiten unter der Woche zwi-schen 19.00 Uhr abends und 06.00 Uhr morgens. In den Nächten von Freitag bis Sonntag wird von 20.00 Uhr bis 08.00 Uhr gearbeitet.

Verkehrsführungen
Die Belagsarbeiten beginnen in der Nacht vom 24./25. September 2018. Anschliessend wird – gutes Wetter vorausgesetzt – jede Nacht eine Etappe ausgeführt. Bei schlechtem Wetter werden die Etappen verschoben. Die unten aufgeführten Daten können daher noch ändern. Die Website www.a6-rubigen-spiez.ch informiert jeweils über die aktuellen Verkehrsbehinderungen.

Die Sperrungen sind wie folgt geplant:
    - Mo/Di 24./25 und Di/Mi 25./26. September 2018: alle Ein- und Ausfahrten sind benutzbar. Der Verkehr von und nach der A6 wird aber z.T. lokal über die beiden benachbarten Kreisel beim Denner und beim Campagna umgeleitet.
    - Mi/Do 26./27. September 2018: Sperrung der Einfahrt in Richtung Thun. Dem Verkehr stehen alternativ die Autobahnanschlüsse Kiesen und Muri und die Kantonsstrassen im Aare- und Gürbetal zur Verfügung.
    - Do/Fr 27./28. September 2018: Sperrung der Ausfahrt aus Richtung Thun. Von Thun her kommende A6-Benützer fahren entweder via Anschluss Kiesen oder via Anschluss Muri und die Kantonsstrassen, um an ihr Fahrziel zu gelangen.
    - Fr/Sa 28./29. September 2018: Sperrung der Ausfahrt aus Richtung Thun und der Einfahrt in Richtung Thun. Von Thun her kommende A6-Benützer fahren entweder via Anschluss Kiesen oder via Anschluss Muri und die Kantonsstrassen, um an ihr
Ziel zu gelangen. Wer Richtung Thun unterwegs ist, fährt über die Kantonsstrassen im Aare- oder im Gürbetal zum Anschluss Kiesen.
    - Sa/So 29./30. September 2018: Sperrung Ausfahrt aus Richtung Bern und Einfahrt in Richtung Bern. In Richtung Bern führt die Umleitung via Rubigen und Allmendingen zum Autobahnanschluss Muri. Von Bern her kommende A6-Benützer fahren entweder über den Anschluss Muri oder den Anschluss Kiesen und die Kantonsstrassen, um an ihr Ziel zu gelangen.

Um zu überprüfen, ob der Zeitplan noch stimmt, raten wir zu einer regelmässigen Konsultation der Internetseite www.a6-rubigen-spiez.ch/a6/de/aktuell.

Weitere Informationen: www.a6-rubigen-spiez.ch

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/anschluss-rubigen--naechtlicher-einbau-deckbelag.html