Abschluss der ersten Bauphase

19.08.2019  -  Seit Ende letzter Woche ist die erste Phase der Gesamterneuerung der A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten abgeschlossen. Während der vergangenen fünf Monaten wurden diverse Vorarbeiten zur weiteren Instandsetzung in den kommenden zwei Jahren ausgeführt. Dieses Jahr sind nur noch lokal kleinere Arbeiten ausserhalb des Fahrbahnbereichs geplant sowie die Verlegung des Oberholzbaches wird fortgesetzt.

Die A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten wird bis im Jahr 2021 umfassend erneuert. Auf dem ca. acht Kilometer langen Abschnitt werden der Belag, die Entwässerung, der Mittelstreifen und die Leitplanken instandgesetzt. Auch Kunstbauten wie Brücken und Unterführungen werden saniert und der Rastplatz Chölfeld erhält verlängerte Ein- und Ausfahrtsspuren. Hierfür muss der Oberholzbach verlegt und angepasst werden. Ausserdem ist die Erstellung von zwei neuen Strassenabwasserbehandlungsanlagen geplant.

Dieses Jahr wurden seit anfangs April 2019 diverse Vorarbeiten vorwiegend im Bereich der Pannenstreifen zur weiteren Erneuerung in den nächsten zwei Jahren durchgeführt. Dazu gehörten beispielsweise die Erstellung von Nothaltebuchten und einigen Provisorien, Massnahmen zur Entwässerung und die Einrichtung des Installationsplatzes auf dem Rastplatz Chölfeld. Dieser wird bis zum Abschluss des Projekts im Jahr 2021 durchgehend gesperrt bleiben.

Die Vorarbeiten konnten termingerecht Ende letzte Woche beendet werden. Für dieses Jahr finden auf der Fahrbahn im A1-Abschnitt Kirchberg-Kriegstetten keine Arbeiten mehr im Rahmen dieses Projekts statt. Ausserhalb der Fahrbahn wird die Verlegung des Oberholzbaches wie geplant bis im Oktober 2019 fortgeführt. Der Bach wird für die Verlängerung der Ein- und Ausfahrtsspur des Rastplatzes Chölfeld verlegt, verbreitert und revitalisiert. Hierbei entstehen für den Verkehr jedoch keine Beeinträchtigungen.

Daneben werden ausserhalb der Fahrbahn noch Arbeiten an einer Entwässerungsleitung, Belagsarbeiten bei Unterhalts- bzw. Notzufahrten sowie Arbeiten der Betriebs- und Sicherheitseinrichtung (BSA) abgeschlossen. Schliesslich werden während mehreren Nächten im September noch die provisorischen Schutzzäune zur Bahnlinie zurückgebaut. Dafür wird jedoch lediglich der Pannenstreifen in Fahrtrichtung von Bern nach Zürich gesperrt.

Die diesjährigen Arbeiten betrafen vorwiegend den Bereich ausserhalb der Fahrbahnen. Ab Frühjahr 2020 werden die Fahrbahnen erneuert. Grundsätzlich werden weiterhin bei allen Bauphasen zwei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung stehen. Dadurch wird das Staurisiko im betroffenen Abschnitt durch die Arbeiten kaum erhöht.

In den kommenden zwei Jahren werden zudem auch die zugehörigen Kunstbauten wie Brücken, Stützmauern oder Über- und Unterführungen instandgesetzt, die Entwässerung optimiert und die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung erneuert. Ende 2021 soll das Gesamtprojekt abgeschlossen sein.

Weitere Informationen: www.a1-kirchberg-kriegstetten.ch

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/abschluss-der-ersten-bauphase.html