A9 Simplon: Kurze Sperrung für Sicherheitssprengung bei Gondo

29.08.2022 - Bei Gondo befinden sich oberhalb der A9 Simplon Felsblöcke, die eine mögliche Gefahr für die Sicherheit darstellen könnten und deshalb gesprengt werden müssen. Für die Sprengung muss der Verkehr kurzzeitig angehalten werden.

Oberhalb der A9 Simplon befinden sich im Bereich zwischen dem Dorf Gondo und der Gondogalerie mehrere Felsblöcke, die eine potentielle Gefahr für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden darstellen. Sie werden deshalb gesprengt. Diese Sprengarbeiten sind Teil eines umfassenden Massnahmenpakets zur Erhöhung des Steinschlagschutzes der Simplonpassstrasse im Abschnitt Gondo. Dazu gehören auch die beiden bereits früher realisierten Schutzdämme Ganggi und San Marco sowie die letztes Jahr fertiggestellten zusätzlichen Steinschlagschutznetze Gondo-West.

Die Sprengung findet voraussichtlich am Mittwoch, 31. August 2022 um ca. 13 Uhr statt. Während der Sprengung muss der Verkehr aus Sicherheitsgründen für ca. 10 Minuten angehalten werden.

Wir danken den Verkehrsteilnehmenden für Ihr Verständnis.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a9-simplon--kurze-sperrung-fur-sicherheitssprengung-bei-gondo.html