A9 Simplon: Abschluss der Bausaison 2020

24.11.2020 - Die diesjährigen Arbeiten an der A9 Simplon neigen sich dem Ende zu. Die einspurige Verkehrsführung im Bereich der Hofstättengalerien wird Ende dieser Woche aufgehoben, der Simplonpass ist somit wieder durchgehend zweispurig befahrbar. Nach dem Ende der Winterpause 2020/21 wird die Sanierung der Mittenbächgalerie gestartet.

An der Simplonstrasse wurden auch in diesem Jahr verschiedene Massnahmen umgesetzt, um die Strasse für die Zukunft zu erhalten und die Sicherheit und den Schutz vor Naturgefahren weiter zu optimieren. Mit der Aufhebung der einspurigen Verkehrsführung an den Hofstättengalerien am 27. November 2020 geht die diesjährige Bausaison zu Ende. Einzig an den Steinschlagschutznetzen in Gondo wird noch gearbeitet, solange es das Wetter zulässt, diese Arbeiten beeinträchtigen den Verkehr jedoch nicht. Nachfolgend ein Überblick der umgesetzten Massnahmen sowie ein Ausblick auf die Bausaison 2021.

Hofstättengalerien

Diesen Frühling startete die Instandsetzung der beiden Hofstättengalerien, die sich über zwei Jahre erstreckt. Diese Bauarbeiten hatten für den Verkehr die grössten Auswirkungen, da er während der ganzen Bausaison einspurig geführt wurde. Die für 2020 geplanten Arbeiten konnten alle abgeschlossen werden und die Arbeiten befinden sich im Zeitplan. Nächstes Jahr finden die restlichen Arbeiten statt. Diese können grösstenteils ausserhalb des Verkehrs stattfinden, es wird jedoch zu punktuellen Einschränkungen während einiger Wochen kommen.

Schallbergtunnel

Im Schallbergtunnel geriet im Januar 2019 ein Reisecar in Brand. Dabei wurde die Tunnelinfrastruktur stark beschädigt. Nachdem der Betrieb durch provisorische Massnahmen sichergestellt wurde, fand dieses Jahr die definitive Reparatur statt. Für die Arbeiten wurde der Verkehr zeitweise einspurig geführt.

Rufigrabenbrücke und Stützmauer Rothwald

An der Rufigrabenbrücke und bei der Stützmauer Rothwald fanden verschiedene kleinere Eingriffe statt, die nur kurzzeitig für Verkehrsbehinderungen sorgten. Bei der Rufigrabenbrücke und dem angrenzenden Rastplatz Schöni wurde Anfang Mai ein defekter Fahrbahnübergang ersetzt. Bei der Stützmauer Rothwald ging es darum, ein geeignetes Verfahren für die bevorstehende Sanierung zu eruieren. Im Juni wurden Versuchsinjektionen mit verschiedenen Materialien getätigt. Im August wurden dann Bohrkerne entnommen und später im Labor untersucht.

Schutz vor Naturgefahren

Die Simplonstrasse soll an verschiedenen Stellen weiter gegen Naturgefahren gesichert werden: Beim
Hübschhorn oberhalb der Passhöhe soll der Lawinenschutz verbessert werden, bei Gondo werden
zusätzliche Steinschlagschutznetze installiert. Die Bauwerke für den Lawinenschutz wurden dieses
Jahr beschafft und werden im 2021 verbaut. Die Installation der zusätzlichen Steinschlagschutznetze
bei Gondo wurde dieses Jahr begonnen und läuft noch, solange es das Wetter zulässt. Nächstes Jahr
werden sie dann fertiggestellt. Die Arbeiten an beiden Orten finden ausserhalb des Verkehrs statt und
beeinträchtigen diesen nicht.

2021: Mittenbächgalerie

Nächstes Jahr wird besonders die Sanierung der Mittenbächgalerie im Mittelpunkt stehen. Die
Sanierung wird sich über zwei Bausaisons erstrecken. Der Beginn der Arbeiten ist für Anfang
März 2021 geplant, ab April wird der Verkehr hier einspurig geführt.
Daneben sind im 2021 noch weitere Massnahmen im Bereich Naturgefahren geplant. Wie erwähnt
wird auch die Instandsetzung der Hofstättengalerien weitergeführt.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a9-simplon--abschluss-der-bausaison-2020.html