A9 Simplon: Einspurige Verkehrsführung im Bereich Rothwald

06.08.2020 - An der A9 bei Rothwald auf der Simplon-Nordseite befinden sich mehrere Stützmauern in steilem Gelände. Diese müssen stabilisiert werden. Dies soll durch so genannte Injektionen geschehen. Anfang Juni wurden mehrere Versuchsinjektionen getätigt, nun werden Bohrkerne entnommen und im Labor untersucht. Für die Entnahme der Bohrkerne wird die A9 auf kurzer Strecke einspurig geführt.

Die A9 am Simplon wird aufgrund des steilen Geländes an vielen Stellen durch Stützmauern gesi-chert. Bei Rothwald auf der Nordseite des Simplon befinden sich mehrere solcher Stützmauern. Um die Tragsicherheit in diesem schwierigen Gelände zu erhöhen, sollen diese stabilisiert werden. Dafür soll ein geeignetes Material in die Mauer injiziert werden, das die entstandenen Hohlräume schliesst und so die Stützmauern stabilisiert.

Um das beste Material zu eruieren wurden Versuchsinjektionen getätigt. Dazu wurden Anfang Juni 2020 verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Verfahren in eine der Stützmauern injiziert. Nun werden Bohrkerne dieser Injektionen entnommen, um sie im Labor untersuchen zu können. Wegen des steilen Geländes und fehlenden Alternativen muss die Baustelle auf der Fahrbahn installiert werden. Dazu wird die A9 auf einer kurzen Strecke vom Montag 10. August 06:00 Uhr bis Freitag 21. August 2020 20:00 Uhr mittels Lichtsignalanlage einspurig geführt. Die offene Spur wird eine Breite von 3,40 Meter aufweisen und auch für den Schwerverkehr weiterhin befahrbar sein.

Bewährt sich eines der getesteten Verfahren, werden in Zukunft weitere Stützmauern auf diese Weise saniert.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a9-simplon---einspurige-verkehrsfuehrung-im-bereich-rothwald.html