A9 Gamsentunnel: Abschluss der Arbeiten und Wiedereröffnung der Nordröhre

15.08.2019 - Die umfassenden Erneuerungsarbeiten der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung im Gamsentunnel der A9 kommen zu einem Ende. Am 19. und 20. August 2019 sind die letzten Sperrungen für die Abschlussarbeiten und die Verkehrsumstellung vorgesehen. Danach wird der Gamsentunnel wieder durch beide Röhren befahrbar sein.

Während fast eines halben Jahres wurde die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) im Gamsentunnel der A9 auf den neusten Stand gebracht. Seit Mitte März 2019 wurden die Energieversorgung, Lüftung, Beleuchtung, Signalisation, Überwachung sowie die Kommunikations- und Leittechnik mit allen Kabelanlagen und Steuerungen umfassend erneuert. Zudem wurden in den Vorzonen des Tunnels mehrere neue Signalportale erstellt.

In der ersten Phase der Arbeiten wurde die Südröhre während ca. acht Wochen bis Ende Mai 2019 erneuert, die Nordröhre folgte in der zweiten Phase bis heute. Der Verkehr wurde für die Bauarbeiten jeweils durch die freie Röhre im Gegenverkehr geführt. Auch in den benachbarten Tunnels Gstipf und Eyholz wurden während einzelner Nachtsperrrungen gleichzeitig kleinere Erneuerungsarbeiten durchgeführt.

Nun kommen die Arbeiten auf der A9 zwischen Brig und Visp zu einem Ende. Während der vergangenen Tage konnte der Testbetrieb der neuen BSA-Anlagen erfolgreich durchgeführt werden. Die Anlagen entsprechen jetzt dem heutigen technischen Stand und sind bereit zur Inbetriebnahme. Bevor der Gamsentunnel definitiv an den Betrieb übergeben werden kann, ist nochmals eine letzte Komplettsperrung anfangs nächste Woche geplant sowie eine Sperrung der Überholspuren bis ca. Ende August.

Vom 19. August 2019 um 08:00 Uhr bis 20. August 2019 ca. 8:00 Uhr wird der Gamsentunnel durchgehend gesperrt und der Verkehr über die Kantonsstrasse umgeleitet. In dieser Zeit wird das Gegenverkehrsregime aufgehoben. Bis zum 30. August wird dann noch jeweils die Überholspur in beiden Röhren gesperrt sein, um die neuen Querverbindungstüren zu montieren. Es sind aber beide Röhren auf der Normalspur offen.

Weitere Informationen: www.a9-simplon.ch

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a9-gamsentunnel--abschluss-der-arbeiten-und-wiedereroeffnung-der.html