A8 Soliwaldtunnel: Arbeiten im Tunnel beendet

27.08.2020 - Im Soliwaldtunnel steht die Erneuerung wichtiger Elemente der Tunnelinfrastruktur kurz vor dem Abschluss. Eine letzte Serie von Nachtsperrungen ist für die Abschlussarbeiten notwendig. Danach werden die Arbeiten im Tunnel abgeschlossen sein.

Im Soliwaldtunnel wurde in den letzten Monaten der neue Fluchtstollen ausgerüstet und wichtige Elemente der Tunnelinfrastruktur wie etwa die Mitteltrennung erneuert. Diese Arbeiten hatten verschiedene Nachtsperrungen zur Folge. Nun werden im Tunnel noch verschiedene Abschlussarbeiten ausgeführt. So wird etwa die alte Beleuchtung demontiert und die neue, verbesserte Beleuchtung in Betrieb genommen. Diese Arbeiten erfordern eine letzte Serie von Nachtsperrungen.

• In den Nächten vom 30./31. August bis 03./04. September 2020 jeweils von 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr wird der Soliwaldtunnel in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Eine Umleitung über Brienzwiler wird signalisiert. Nach diesen letzten Sperrungen sind die Arbeiten im Tunnel abgeschlossen. Im Fluchtstollen müssen noch verschiedene Arbeiten und Tests ausgeführt werden, bevor er in Betrieb genommen werden kann.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a8-soliwaldtunnel---arbeiten-im-tunnel-beendet.html