A8 Soliwald – Brünig: Tunnel- und Felsreinigung

06.06.2019 - Im Soliwaldtunnel der A8 finden nächste Woche die periodischen Reinigungsarbeiten statt. Dazu muss der Tunnel für eine Nacht gesperrt werden. Der Verkehr wird umgeleitet. Zudem werden am 12. Juni 2019 tagsüber Felsreinigungsarbeiten oberhalb der Brünigstrasse durch-geführt. Der Verkehr wird zeitweise kurz angehalten.

Im Berner Oberland wurden im Verlauf der letzten zwei Monate die meisten Tunnels der A6 und A8 gereinigt. Das Schlusslicht bildet nun der Soliwaldtunnel. In der Nacht vom Dienstag, 11. Juni 2019 auf Mittwoch, 12. Juni 2019 zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Uhr finden dort entsprechende Reinigungsarbeiten statt. Der Verkehr in Richtung Brünigpass wird in dieser Zeit über Brienzwiler und der Verkehr in Richtung Interlaken wird über Meiringen umgeleitet.

Des Weiteren finden bei der so genannten Felsnase an der Brünigstrasse am Mittwoch, 12. Juni 2019 zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr Felsreinigungsarbeiten statt. Aus diesem Grund muss der Verkehr mehrmals für 3-4 Minuten angehalten werden. Zudem wird im Bereich der Arbeiten die Geschwindigkeit auf 60km/h reduziert. Die Felsreinigungsarbeiten können nicht gleichzeitig wie die Tunnelreini-gung durchgeführt werden, weil sie Tageslicht benötigen. Sie sind witterungsabhängig und müssen bei schlechtem Wetter verschoben werden.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a8-soliwald---bruenig--tunnel--und-felsreinigung.html