A8 Interlaken-West – Wilderswil: Abschluss der Brückensanierungen

15.11.2018 - Nach dem Abschluss der Brückensanierung beim Anschluss Interlaken-West wird der Verkehr wieder auf den Normalbetrieb umgestellt. Dazu sind zwei Nachtsperrungen vorgesehen, die auch noch gleichzeitig für eine Feuerwehrübung genutzt werden.

Auf der A8 zwischen Därligen und Interlaken-Ost sind in diesem Sommerhalbjahr drei Brücken saniert worden: Die Brückenplatte über der Bahnlinie beim Anschluss Därligen-Ost, die Brücke beim Anschluss Wilderswil und die Brücke vor dem Westportal des Rugentunnels.

Die Arbeiten an der Brücke bei Därligen wurden bereits im September abgeschlossen. Das Bauende beim Anschluss Wilderswil folgte Anfang November. Der für die Bauzeit erstellte provisorische Kreisel auf der Südseite des Anschlusses wurde belassen. Er wird 2019 durch einen definitiven Kreisel ersetzt, der auch den geplanten neuen Direktanschluss der Gewerbezone Flugplatz und der Umfahrung Wilderswil ermöglichen wird.

Die Bauarbeiten an der Brücke beim Rugentunnel sind nun auch weitgehend abgeschlossen. Nun müssen dort die Baustelleninstallationen entfernt und der Verkehr wieder auf den Normalbetrieb zurückgestellt werden. Dazu sind zwei Nachtsperrungen nötig. Diese werden auch für eine Feuerwehrübung im Rugentunnel genützt.

Die A8 wird zwischen den Anschlüssen Interlaken-West und Wilderswil wie folgt gesperrt:

- 19./20. und 20./21. November 2018, jeweils 20 Uhr bis 5 Uhr

Der Verkehr wird in diesen Zeiten über die Kantonsstrasse umgeleitet. 

Anschluss Interlaken-Ost: neuer Kreisel in Betrieb
Beim Anschluss Interlaken-Ost ist in den letzten Monaten ein neuer Kreisel gebaut worden. Dazu mussten vorübergehend zwei Verbindungsrampen zwischen der Lindenallee und dem Goldswilviadukt resp. dem Zubringer zur A8 gesperrt werden. Seit gestern Mittwoch sind diese Rampen nun wieder geöffnet und der neue Kreisel ist in Betrieb. Aktuell sind noch Abschluss-arbeiten in den Randbereichen des Kreisels im Gang.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 

 

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a8-interlaken-west--wilderswil--abschluss-der-brueckensanierunge.html