A8 Interlaken: Zweite Etappe des Belageinbaus erfordert weitere Sperrungen

13.08.2020 - Anfang August wurde in einer ersten Etappe zwischen dem Ostportal des Rugentunnels und dem Anschluss Interlaken-Ost ein lärmmindernder Belag eingebaut. Nun folgt die zweite Etappe, in der nebst dem Belagseinbau noch weitere Arbeiten ausgeführt werden. Dadurch kommt es bis Ende August 2020 zu verschiedenen Sperrungen.

Momentan wird auf der A8 zwischen dem Ostportal des Rugentunnels und der Lütschinenunterführung der bestehende Deckbelag durch einen neuen, lärmmindernden Deckbelag ersetzt. Dies geschieht im Rahmen der überbrückenden Massnahmen, mit der eine nächste grössere Sanierung um mindestens 10 Jahre nach hinten verschoben werden kann.

Anfang August 2020 wurde in einer ersten Etappe der lärmmindernde Belag zwischen dem Ostportal des Rugentunnels und dem Anschluss Interlaken-Ost ersetzt. Nun folgen in einer zweiten Etappe weitere Belagsarbeiten im Bereich des Anschlusses Interlaken Ost sowie diverse andere Arbeiten. Gewisse Arbeiten wie der Belagseinbau erfordern Sperrungen. Die erste Sperrung findet von Montag 17. August 20.00 Uhr bis Mittwoch 19. August 2020 06.00 Uhr statt. Dabei wird die Strecke zwischen den Anschlüssen Interlaken-Ost und Bönigen in beiden Richtungen gesperrt. Eine Umleitung wird signalisiert. Die Arbeiten tagsüber finden zumeist ausserhalb des Verkehrs statt, nur vereinzelt kann es zu kurzfristigen Beeinträchtigungen kommen. Insbesondere der Belagseinbau ist ausserdem stark witterungsabhängig und wird bei ungeeigneter Witterung um jeweils eine Nacht verschoben.

Es ist deshalb bis voraussichtlich Ende August 2020 mit verschiedenen Beeinträchtigungen im Bereich Wilderswil – Interlaken Ost zu rechnen. Während der Sperrungen wird der Verkehr jeweils über die Kantons- und Gemeindestrassen umgeleitet. Die Umleitungen werden gut sichtbar signalisiert, zudem werden an verschiedenen Stellen Verkehrsdienste eingesetzt.

Nach Fertigstellung der zweiten Etappe wird Ende August die dritte Etappe folgen. In dieser Etappe wird im Bereich des Anschluss Interlaken-West der lärmmindernde Belag ersetzt sowie weitere Arbeiten durchgeführt. Über die anstehenden Arbeiten und Beeinträchtigungen wird im Voraus wieder informiert.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a8-interlaken---zweite-etappe-des-belageinbaus-erfordert-weitere-sperrungen.html