A8 Interlaken: Dritte Etappe des Belagseinbaus startet

27.08.2020 - Im August 2020 wurde in zwei Etappen der lärmmindernde Belag zwischen dem Ostportal des Rugentunnels und der Lütschinenunterführung weitestgehend ersetzt. Nun folgt die dritte Etappe, in der die Arbeiten vor allem im Bereich des Anschlusses Interlaken-West stattfinden werden. Dafür sind verschiedene Sperrungen nötig.

Momentan wird auf der A8 zwischen dem Anschluss Interlaken-West und der Lütschinenunterführung der bestehende Deckbelag durch einen neuen, lärmmindernden Deckbelag ersetzt. Dies geschieht im Rahmen der überbrückenden Massnahmen, mit der eine nächste grössere Sanierung um mindestens 10 Jahre nach hinten verschoben werden kann.

Im August 2020 wurde in zwei Etappen der lärmmindernde Belag zwischen dem Ostportal des Rugentunnels und der Lütschinenunterführung sowie beim Anschluss Interlaken-Ost ersetzt. Nun wird in einer nächsten Etappe der Belag im Bereich des Anschlusses Interlaken-West eingebaut.

Zu Beginn dieser Etappe wird ausserdem zuerst der Belag vom Anschluss Interlaken-Ost bis zum Ostportal des Rugentunnels sowie im Bereich des Anschlusses Wilderswil in Fahrtrichtung Spiez ersetzt. Die Arbeiten in diesem Bereich beginnen am Montag 31. August 2020 um 06:00 Uhr und dauern bis voraussichtlich am Freitag 4. September 2020 um 18:00 Uhr. Dabei wird jeweils eine Fahrspur für die Arbeiten gesperrt, während die andere für den Verkehr offen bleibt. Dem Verkehr in Fahrtrichtung Brünig stehen grundsätzlich beide Fahrspuren zur Verfügung. Zudem wird am Dienstag 1. September 2020 und Mittwoch 2. September 2020 die Einfahrt Wilderswil in Fahrtrichtung Spiez gesperrt. Am Dienstag wird die Ausfahrt Wilderswil in Fahrtrichtung Spiez ebenfalls gesperrt sein. Eine Umleitung über die Kantonsstrasse wird signalisiert.

Im Bereich des Anschlusses Interlaken-West wird der Belag in den darauffolgenden zwei Wochen eingebaut. Aufgrund der vielen Ein- und Ausfahrten erfolgt der Einbau in mehreren Schritten, um die Einschränkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten. Der betreffende Streckenabschnitt wird für die Arbeiten jeweils gesperrt, lokale Umleitungen werden signalisiert.

Die gesamten Arbeiten dauern bis in die zweite Hälfte September. Da der Belagseinbau stark witterungsabhängig ist und bei ungeeigneter Witterung um jeweils eine Nacht verschoben wird, kann sich die Fertigstellung der Arbeiten jedoch nach hinten verschoben.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a8-interlaken---dritte-etappe-des-belagseinbaus-startet.html