A8 Interlaken – Brienz und Soliwaldtunnel: Zweiwöchige Nachtsperrungen

10.10.2019  -  In den kommenden zwei Wochen wird die A8 zwischen Interlaken und Brienz jeweils nachts für Bauarbeiten an mehreren Tunnelzentralen gesperrt. Der Verkehr wird über die Kantonsstrasse umgeleitet. Gleichzeitig kommt es auch beim Soliwaldtunnel zu Nachtsperrungen. Der Durchschlag für den Fluchtstollen steht bevor. Dort wird der Verkehr über Meiringen und Brienzwiler umgeleitet.

Im Rahmen des Erhaltungsprojekts «Tunnelsicherheit Berner Oberland und Erneuerung A8» werden dieses wie nächstes Jahr einige vorgezogene Massnahmen ausgeführt, welche keine grossen Verkehrsbeeinträchtigungen verursachen. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung mehrerer Tunnelzentralen bei den Tunnels Giessbach, Sengg und Chüebalm, welche aufgrund aktueller Normen räumlich wie technisch angepasst werden müssen. Konkret müssen die Traforäume umgebaut, Aussparungen getätigt und die Türen der Zentralen gewechselt oder eingebaut werden. Diese Arbeiten können nur vom Fahrbahnbereich aus durchgeführt werden.

Dafür wird die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz während den nächsten zwei Wochen jeweils nachts gesperrt. Die Nachtsperrungen finden von Montag, 14. Oktober 2019 bis Samstag, 19. Oktober 2019 und von Montag, 21. Oktober 2019 bis Samstag, 26. Oktober 2019 jeweils zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Uhr statt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Kantonsstrasse Interlaken-Oberried-Brienz umgeleitet.

Zur selben Zeit finden im Soliwaldtunnel bei Brienzwiler ebenfalls Nachtsperrungen statt. Momentan ist dort beim Bau des Fluchtstollens noch der Ausbruch der letzten Meter zum Soliwaldtunnel im Gang. Für den Durchschlag und die Anpassungsarbeiten muss aus Sicherheitsgründen der Tunnel gesperrt werden.

Die Nachtsperrungen des Soliwaldtunnels erfolgen ebenfalls während den nächsten zwei Wochen in den gleichen Nächten und zu gleichen Zeiten wie die Sperrungen auf der Strecke Interlaken-Ost – Brienz. Allerdings dauern die Nachtsperrungen im Soliwaldtunnel nur jeweils bis 05:00 Uhr. Hinzu kommt die Nacht vom 5./6. November 2019 als Reserve. Der Verkehr wird während der Sperrzeiten talwärts via Meiringen und bergwärts via Brienzwiler umgeleitet.

Der neue Fluchtstollen wird voraussichtlich im Sommer 2020 in Betrieb gehen.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 46824 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a8-interlaken---brienz-und-soliwaldtunnel--zweiwoechige-nachtspe.html