A8 Interlaken: Arbeiten März-November 2020

27.02.2020 - Ab kommender Woche werden auf der A8 zwischen den Anschlüssen Interlaken-West und Interlaken-Ost verschiedene Sanierungsmassnahmen eingeleitet. Bis im November dieses Jahres wird schrittweise der Fahrbahnbelag ersetzt, zudem sind diverse weitere Eingriffe geplant. Die A8 bleibt in der Regel offen.

Auf der A8 in der Umgebung von Interlaken wurden in den letzten Jahren bereits diverse Massnahmen ergriffen. So wurden der Rugentunnel und die Lütschinenunterführung erneuert sowie diverse Brücken instandgesetzt. Die Tunnelsicherheit ist somit nun auf einem hohen Niveau und die betreffenden Brücken konnten für die Zukunft erhalten werden. Bei anderen Bestandteilen der Infrastruktur besteht allerdings noch Handlungsbedarf.

Die nächste grössere Gesamterneuerung im Abschnitt ist frühestens ab 2035 vorgesehen. Damit die A8 bis dahin sicher weiterbetrieben werden kann, sind in diesem Sommerhalbjahr diverse Eingriffe geplant. Die Arbeiten beginnen ab dem 2. März 2020 und werden bis im November dauern. Sie umfassen unter anderem den Einbau eines neuen Deckbelags auf der offenen Strecke, die Sanierung von weiteren Brücken sowie den Bau von Rauchtrennwänden vor den Portalen des Rugentunnels. Zudem wird die Entwässerung partiell instandgesetzt und neue Signalportale werden installiert.

Die Arbeiten können grösstenteils unter Verkehr erfolgen, die A8 bleibt in der Regel offen. In gewissen Phasen werden einzelne Fahrspuren abgebaut. Zudem kommt es zu einer kleinen Einschränkung beim Anschluss Interlaken-Ost: Die direkte Einfahrt von Gunten her auf die A8 Richtung Spiez wird zeitweise gesperrt. Die Umleitung führt über die Brücke zum Kreisel südlich der A8 und von dort auf die andere Einfahrtsrampe. Ein ähnliches Prinzip gilt für die Ausfahrt aus Richtung Spiez. Wer von Spiez her Richtung Gunten fahren will, wird ebenfalls über diesen Kreisel geleitet. Es werden entsprechende Signalisationen eingerichtet.

Weitere Informationen zu den geplanten Arbeiten erhält die Bevölkerung in der Region am 6. März 2020 in der nächsten Ausgabe der «info-Zeitung» des ASTRA.

 
 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a8-interlaken---arbeiten-mrz---november-2020.html