A8 Brünig: Sondierbohrungen

14.03.2019 - Auf der Brünigpassstrasse zwischen der Verzweigung Gnoll und der Passhöhe finden vom 18. März bis etwa 12. April 2019 Sondierbohrungen statt. Die A8 wird dazu jeweils von Montag um 07:00 Uhr bis Freitag um 17:00 Uhr im betroffenen Abschnitt um eine Spur reduziert. Es wird eine wechselseitige Verkehrsführung mit einer Lichtsignalanlage eingerichtet.

Aktuell läuft die Planung für die Sanierung der Brünigpassstrasse zwischen der Verzweigung Gnoll und der Kurve Wacht unterhalb der Passhöhe. Dazu sind ergänzende Sondierbohrungen notwendig. Die Bohrungen dienen dazu den Felsverlauf und das Bodenmaterial talseitig genauer zu bestimmen, um die Hangstabilität sowie die Dimensionierung der Stützkonstruktionen im Vorfeld der Arbeiten festzulegen.

Aus diesem Grund muss jeweils wochentags von Montag um 07:00 Uhr bis Freitag um 17:00 Uhr während dem Zeitraum von Montag, 18. März bis voraussichtlich Freitag, 12. April 2019 eine Fahrspur im betroffenen Abschnitt der A8 abgebaut werden. Der Spurabbau wird durchgehend stattfinden und der Verkehr wird in dieser Zeit wechselseitig und mit einer Lichtsignalanlage geführt. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und müssen bei Schneefall für den Winterdienst möglicherweise unterbrochen werden.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a8-bruenig--sondierbohrungen.html