A8: neue Fahrbahn-Trennelemente auf der Umfahrung Därligen

21.11.2018 - Im westlichen Teil der Umfahrung Därligen wird aktuell ein neues System für die Abtrennung der beiden Fahrbahnen montiert. Das System ist solider und sicherer als die bisherige Mittelleitplanke. Die Arbeiten werden nachts ausgeführt.

Auf der Umfahrung Därligen geschehen zwar grundsätzlich nicht mehr Unfälle als auf anderen, vergleichbaren Streckenabschnitten. Die anschliessend nötigen Unfallreparaturen gestalten sich aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse jedoch aufwändiger als anderswo. Meistens sind Nachtsperrungen und Umleitungen erforderlich, was für Anwohnende und Strassenbenützende unangenehm ist. 

Deshalb wurde entschieden, im westlichen, kurvenreicheren Teil der Umfahrung Därligen die konventionelle Mittelleitplanke durch spezielle Betonelemente zu ersetzen. Es handelt sich um dieselben Elemente, die bereits im Bereich der 2017 sanierten Brücke beim Anschluss Därligen-West montiert wurden. Künftig wird das System auf ca. 1 Kilometer Länge die Fahrbahnen voneinander abtrennen.

Die bisherigen Erfahrungen mit solchen Betonelementen zeigen, dass sie bei Kollisionen weniger stark in Mitleidenschaft gezogen werden als konventionelle Leitplanken. Zudem bieten sie eine höhere Sicherheit.

Die Montage der Betonelemente geschieht in Nachtarbeit. Sie hat Anfang Woche begonnen und dauert noch bis ca. 23. November 2018. Der Verkehr wird jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr in Fahrtrichtung Spiez über die Kantonsstrasse umgeleitet.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00
 

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a8--neue-fahrbahn-trennelemente-auf-der-umfahrung-daerligen.html