A8: Mehrere Nachtsperrungen des Leissigentunnels

11.11.2020 - Der Leissigentunnel wird aktuell mit einem Sicherheitsstollen ausgestattet. Der Durchschlag erfolgte Mitte 2020, nun läuft der Innenausbau. Für verschiedene Arbeiten, die nur vom Tunnel her erfolgen können, wird dieser für mehrere Nächte gesperrt.

Die Arbeiten zum Bau des Sicherheitsstollens für den Leissigentunnel kommen gut voran und befinden sich im Zeitplan. Am 19. Mai 2020 konnte der Durchschlag des Hauptstollens gefeiert werden, im Sommer 2020 wurden dann auch die Querverbindungen durchbrochen. Seitdem läuft der Innenausbau.

Nun finden verschiedene Arbeiten statt, die nur vom Strassentunnel her erfolgen können und mehrere Nachtsperrungen des Tunnels bedingen. So wird etwa der Kabelrohrblock zur Führung der verschiedenen Kabel vom Sicherheitsstollen zur Tunnelzentrale in der Mitte des Tunnels erstellt. Zudem wird ein Durchbruch, der für die Intervention der Feuerwehr während der Arbeiten erstellt wurde, wieder verschlossen.

Die Sperrungen sind wie folgt geplant:

• Montag, 16. November bis Samstag, 12. Dezember 2020, in den Nächten Mo/Di bis Fr/Sa, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr.

Die nachfolgende Woche vom 14. bis 19. Dezember 2020 ist als Reserve eingeplant. Während der Sperrungen wird der Verkehr über die Kantonsstrasse durch Leissigen umgeleitet.

Nach dem Innenausbau und dem Neubau der beiden Portalstationen wird noch die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung installiert. Die Inbetriebnahme des Sicherheitsstollens ist im Sommer 2022 geplant.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a8--mehrere-nachtsperrungen-des-leissigentunnels.html