A6 Umgestaltung Anschluss Rubigen: Arbeiten 2017 beginnen

06.01.2017 - Der Anschluss Rubigen wird umgestaltet. Nach ersten kleineren Vorarbeiten in den Jahren 2015 und 2016 startet nun die Hauptphase der Umgestaltung. Die ersten Arbeiten beginnen am kommenden Montag. Sie bringen zunächst nur kleinere Verkehrsein-schränkungen mit sich. Umfangreichere Arbeiten sind ab Ende Januar geplant.

Der Anschluss Rubigen wird in diesem Jahr umgestaltet. Ziel ist, den Verkehrsfluss und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu verbessern. Unter anderem werden die zu kurzen Linksabbiege-Spuren auf der Brücke verlängert. Um den Platz dafür zu gewinnen, wird das heutige Trottoir als Fahrspur umgenutzt. Für den Langsamverkehr entsteht eine attraktive, neue Verbindung über eine separate Holzbrücke. Der Bau dieser neuen Langsamverkehrsverbindung ist eines der ersten Elemente der Umgestaltung des Anschlusses. Sie soll den Velofahrenden und Fussgänger/-innen möglichst rasch zur Verfügung stehen, damit sie den Verkehrsknoten ausserhalb der Baustelle passieren können. Die Stahlbeton-Stützen für die neue Langsamverkehrsbrücke sind bereits erstellt. In den kommenden Monaten werden die weiteren Fundamente gebaut und anschliessend die Holzstege und die Brücke eingehoben. Parallel dazu wird auch auf der Brücke der Kantonsstrasse gearbeitet.

Am Montag 9. Januar 2017 beginnen die ersten Arbeiten dieses Jahres. Zwischen dem Denner-Kreisel und der Aarebrücke werden verschiedene Mittelinseln entfernt und durch Provisorien ersetzt. Die Verkehrseinschränkungen in dieser Zeit sind minimal. Es wird nur örtlich im Rahmen von Tagesbaustellen gearbeitet. Voraussichtlich ab dem 30. Januar 2017 beginnt dann die eigentliche Umgestaltung des Anschlusses. Um den Platz für die Bauarbeiten zu schaffen, werden Fahrspuren verschmälert und Abbiegespuren verkürzt. Das kann zu bestimmten Zeiten zusätzliche Rückstaus zur Folge haben.

Die Hauptarbeiten für die Umgestaltung des Anschlusses Rubigen dauern voraussichtlich bis im November 2017. Abschlussarbeiten sind 2018 vorgesehen. Im Projekt inbegriffen ist der Bau einer Strassenabwasser-Behandlungsanlage SABA zwischen der A6 und den Ein- und Ausfahrtsrampen.

Weitere Informationen: www.a6-rubigen-spiez.ch

Kontakt / Rückfragen:
Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun,
058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a6-umgestaltung-anschluss-rubigen--arbeiten-2017-beginnen.html