A6 Thun: Neue Verkehrsführung beim Anschluss Thun-Nord und auf der Autobahn

28.11.2018 - Beim A6-Anschluss Thun-Nord wird in den nächsten Tagen ein temporärer Kreisel in Betrieb genommen. Dies erfolgt schrittweise in zwei Etappen. Gleichzeitig wird auch auf der offenen Strecke der A6 zwischen Thun-Nord und Thun-Süd der Verkehr umgestellt.

Die Arbeiten an der Autobahn A6 bei Thun und am Anschluss Thun-Nord laufen nach Plan. In den nächsten Tagen kommt es zu mehreren Verkehrsumstellungen. Beim Anschluss Thun-Nord wird ein temporärer Kreisel in Betrieb genommen. Er wird auf der Seite Heimberg in den kommenden ca. anderthalb Jahren den Verkehr aufnehmen, während der bisherige Kreisel und seine Zufahrten umgebaut werden.

Der temporäre Kreisel liegt einige Meter neben dem angestammten Kreisel. Er wird in zwei Etappen in Betrieb genommen. Am 29. November 2018 werden zunächst beide Kreisel zu einem ovalen Grosskreisel verbunden. Am 6. Dezember 2018 wird der alte Kreisel komplett ausser Betrieb gesetzt und der Verkehr nur noch über den temporären Kreisel abgewickelt. Leichte Terminverschiebungen aufgrund des Wetters (Schnee etc.) können nicht ausgeschlossen werden.

In den kommenden Bauphasen werden alle Verkehrsbeziehungen aufrechterhalten. Einzig die Verbindung zur Tankstelle wird nicht mehr direkt über den Kreisel funktionieren. Die Tankstelle wird vorübergehend an die Zufahrtsachse zum Kreisel angebunden.

Auch auf der A6 wird der Verkehr umgestellt. Da nun auf der offenen Strecke zwischen Thun-Nord und Thun-Süd beide Seiten der Fahrbahn erneuert sind, kann wieder schrittweise die normale Verkehrsführung eingerichtet werden. Die Arbeiten für die Umstellung beginnen am 3. Dezember 2018 und dauern je nach Witterung rund 10 Tage. Dies betrifft nur die offene Strecke. Die Arbeiten im Allmendtunnel werden weitergeführt. 2019 sind auch auf der offenen Strecke noch einige Abschlussarbeiten geplant. Diese konzentrieren sich allerdings auf die Randbereiche der Autobahn.

Weitere Informationen: www.a6-rubigen-spiez.ch

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a6-thun--neue-verkehrsfuehrung-beim-anschluss-thun-nord-und-auf-.html