A6 Thun: Eröffnung des neuen Bypass und Rückkehr zur normalen Verkehrsführung

11.12.2018 - Beim A6-Anschluss Thun-Süd wird am Mittwoch, 12. Dezember 2018 frühmorgens der neue Bypass zur Entlastung des Kreisels Richtung Allmendingen eröffnet. Gleichzeitig wird bis Ende Woche die Einrichtung der normalen Verkehrsführung auf der offenen A6-Strecke zwischen Thun-Nord und Thun-Süd abgeschlossen. Ausserdem finden in der Nacht vom 12./ 13. Dezember 2018 Belagsarbeiten bei der Brücke Thun-Nord statt.

Im Rahmen der Gesamterneuerung A6 Rubigen-Thun-Spiez wurden wieder zwei neue Meilensteine erreicht. Allen voran konnte die Realisierung des neuen Bypasses in Richtung Allmendingen beim Anschluss Thun-Süd abgeschlossen werden. Der neue Bypass dient zur Entlastung des Kreisels auf der Westseite des Anschlusses. Dieser würde ansonsten durch den zunehmenden Verkehr, insbesondere in den Hauptzeiten, an seine Grenzen stossen. Durch den Ausbau kann das Risiko von Rückstau bis auf die Autobahn vermindert werden. Dies fördert auch die Sicherheit.

Die schrittweise Wiedereinführung der normalen Verkehrsführung auf der offenen Strecke zwischen Thun-Nord und Thun-Süd kann bis Ende dieser Woche ebenfalls beendet werden. Die Arbeiten für die Umstellung sind aktuell im Gang.

Die Aufhebung der Baustelle betrifft allerdings nur die offene Strecke, die Arbeiten im Allmendtunnel laufen weiter. Im Jahr 2019 werden auch auf der offenen Strecke noch einige Abschlussarbeiten ausgeführt, die jedoch nur die Randbereiche der Autobahn betreffen werden.

Gebaut wird aktuell auch noch beim Anschluss Thun-Nord. In der Nacht vom 12./13. Dezember 2018 werden Belagsarbeiten auf der Brücke über die A6 durchgeführt. Die Brücke bleibt dabei befahrbar. Der Verkehr wird von Verkehrsdienstmitarbeitern geregelt. Zudem wird bei einer benachbarten Brücke ein Gerüst abgebaut. Der Verkehr von Zubringer Steffisburg in Richtung A6 wird lokal über den provisorischen Kreisel umgeleitet. 

Weitere Informationen: www.a6-rubigen-spiez.ch 

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00