A6 Rubigen – Muri: Nächtliche Installationsarbeiten mit kurzen Beeinträchtigungen

12.11.2020 - Auf der A6 zwischen Rubigen und Muri wird aktuell ein neues System zur Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung installiert. Für diese Arbeiten sind verschiedene Beeinträchtigungen des Verkehrs notwendig.

Der stark frequentierte Autobahnabschnitt der A6 zwischen Rubigen und Muri wird aktuell mit einem neueren System für die Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung ausgerüstet. Es handelt sich um dasselbe System, das seit Ende 2018 bereits im restlichen Abschnitt zwischen Thun und Muri installiert ist.

Zwischen Rubigen und Muri in Fahrtrichtung Bern war bereits ein ähnliches System vorhanden, es entstammte jedoch noch einer älteren Generation.

Nachdem Mitte Oktober die alten Signalportale demontiert wurden, werden nun die neuen Portale angeliefert, montiert und verkabelt. Für diese Arbeiten kommt es zwischen Rubigen und Muri in Fahrtrichtung Bern zu Sperrungen einzelner Fahrspuren. Es wird entweder die Normal- oder die Überholspur gesperrt. Die Sperrungen sind wie folgt geplant:

• Freitag, 13. November, 20 Uhr bis Samstag, 14. November 2020, 6 Uhr. In dieser Nacht wird der Verkehr in Richtung Bern zudem mehrmals für einige Minuten komplett angehalten

• 4 Nächte von Montag, 16. November bis Freitag, 20. November 2020, jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr

Nach Abschluss der Arbeiten werden die temporären Absperrungen, die den Baustellenbereich vom Verkehr trennen, wieder zurückgebaut. Dafür kommt es erneut zu einem Spurabbau, diesmal allerdings tagsüber. Der Spurabbau wird ausserhalb der Hauptverkehrszeiten wie folgt angesetzt:

• Dienstag, 24. November 2020, von 9 Uhr bis 16 Uhr

Nach der Installation der neuen Signale werden noch diverse Tests durchgeführt, bevor die neue Anlage zur Geschwindigkeits-harmonisierung und Gefahrenwarnung im Abschnitt Rubigen – Muri in Betrieb gehen wird.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a6-rubigen--muri--naechtliche-installationsarbeiten-mit-kurzen-beeintraechtigungen.html