A6 Mittaltunnel: nächtliche Wartezeiten während drei Wochen

28.05.2020 - Das Bundesamt für Strassen ASTRA setzt im Mittaltunnel weitere Massnahmen für die Optimierung der Tunnelsicherheit um. Vor Auffahrt wurde die Signalisation ausgebaut. Nach Pfingsten wird ein neues Sendekabel eingebaut. Dazu wird der Verkehr in der Nacht auf einer Spur durch den Tunnel geführt, es entstehen kurze Wartezeiten.

Im Mittaltunnel auf der Strecke Gampel – Goppenstein, die seit Anfang 2020 Teil der Nationalstrasse A6 ist, wurden bereits verschiedene Massnahmen zur Optimierung der Sicherheit umgesetzt. So steht seit Mitte März eine neue Fluchtmöglichkeit in der Tunnelmitte zur Verfügung. Seither wurden weitere Arbeiten in Angriff genommen, unter anderem an der Signalisation. In der Woche vor Auffahrt wurden neue Fluchtwegtafeln und Signale bei den SOS Nischen montiert.

Nach Pfingsten beginnt ein weiterer Eingriff: Die Installation eines neuen Sendekabels im Tunnel. Dieses Kabel wird unter anderem bessere Funkverbindungen für die Ereignisdienste ermöglichen. Es dient auch für die Ausstrahlung von Radioprogrammen. Ca. ab Ende Juni wird der Empfang von DAB+ Programmen im Mittaltunnel möglich sein.

Das Sendekabel wird auf der ganzen Länge des Tunnels an der Decke eingezogen. Die Arbeiten werden nachts ausgeführt. Der Verkehr muss dabei einspurig geführt werden. Die Ampelanlage des Tunnels lässt den Verkehr jeweils wechselseitig passieren. Die Wartezeiten betragen bis zu ca. 8 Minuten. Dieses Regime ist vom 2. bis 20. Juni 2020 jeweils nachts von 20 Uhr bis 5 Uhr in Betrieb. In den Nächten von Samstag auf Sonntag finden keine Arbeiten statt.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a6-mittaltunnel---naechtliche-wartezeiten-waehrend-drei-wochen.html