A6: Anhaltungen im Mittaltunnel für Tests

09.09.2022 - Wie bei allen Tunnel wird auch im Mittaltunnel auf der A6 zwischen Gampel und Goppenstein die Sicherheitsausrüstung regelmässig getestet. Diese Tests stehen nun wieder an. Dafür wird der Verkehr einspurig geführt, teilweise wird er aber auch ganz angehalten.

Die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung in den Tunnel muss regelmässig gewartet und getestet werden. Dabei werden verschiedene Szenarien wie ein Geisterfahrer oder ein Pannenfahrzeug simuliert, um die automatische Reaktion der Systeme zu überprüfen.

In diesen Wochen werden auch die Tunnel im Kanton Wallis getestet. Als nächster ist der Mittaltunnel auf der A6 zwischen Gampel und Goppenstein an der Reihe:

    • Montag, 12. September, 22 Uhr bis Dienstag, 13. September 2022, 5 Uhr

Der Verkehr wird während dieser Zeit einspurig geführt. Für einzelne Testszenarien wird der Verkehr beidseitig angehalten, da der Tunnel frei von Fahrzeugen sein muss. Es können Wartezeiten von maximal dreissig Minuten entstehen. Auf den Autoverlad wird dabei Rücksicht genommen. Es wird trotzdem empfohlen, für die Anreise genügend Zeit einzuplanen.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a6-anhaltungen-im-mittaltunnel-fur-tests.html