A6/A8 Berner Oberland: Sperrungen für Tunnelreinigungen

01.05.2023 - Die Tunnel der Nationalstrasse werden regelmässig gereinigt. Nachdem im April bereits mehrere Tunnel der Reinigung unterzogen wurden, sind nun der Soliwald-, der Mitholz- und der Spiezwilertunnel an der Reihe. Sie werden jeweils gesperrt.

Die Tunnel entlang der Nationalstrassen werden regelmässig gereinigt. Dies dient nicht einzig der Sauberkeit. Das Reinigen von Wänden und Beleuchtung erhöht die Helligkeit und trägt damit zu einer besseren Sicht und somit auch zu einer höheren Sicherheit für die Verkehrsteilnehmenden bei. Im April wurden bereits der Leissigen- und der Leimerntunnel der A8 sowie der Simmenfluhtunnel der A6 der Reinigung unterzogen, nun sind weitere Tunnel im Berner Oberland an der Reihe, namentlich der Soliwaldtunnel auf der A8 sowie der Spiezwiler- und Mitholztunnel auf der A6. Sie werden für die Arbeiten folgt gesperrt:

Soliwaldtunnel
4. Mai 2023, 21 Uhr bis 5. Mai 2023, 5 Uhr: Sperrung des Soliwaldtunnels in beiden Fahrtrichtungen. Der Verkehr wird über Brienzwiler umgeleitet. Bis zum Nachtfahrverbot für LKWs um 22 Uhr wird der Verkehr in Brienzwiler mit Verkehrsdiensten geregelt.

Mitholztunnel
10. Mai 2023, 20 Uhr bis 11. Mai 2023, 6 Uhr: Sperrung des Mitholztunnels in beiden Fahrtrichtungen. Der Verkehr wird lokal umgeleitet.

Spiezwilertunnel
15. Mai 2023, von 8 Uhr bis 16 Uhr: Sperrung der A6 zwischen Spiez und Mülenen. Hier finden nebst der Tunnelreinigung noch Arbeiten auf der offenen Strecke statt, die nur tagsüber durchgeführt werden können, so etwa Mäharbeiten oder eine Gehölzpflege.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a6-a8-erner-oberland--sperrungen-fur-tunnelreinigungen.html