A6 Anschluss Thun-Nord: Neue Kreisel in Betrieb

17.12.2019 - Die Umgestaltung des Autobahnanschlusses Thun-Nord erreicht einen wichtigen Meilenstein: Die neuen Kreisel werden mit der definitiven Verkehrsführung in Betrieb genommen. Es handelt sich um sogenannte Turbokreisel. Sie funktionieren ähnlich wie der bereits bestehende Glättimüli-Kreisel auf dem nahegelegenen Zubringer Steffisburg.

Beim A6-Anschluss Thun-Nord sind seit 2018 die Arbeiten für die Umgestaltung im Gang. Die Brücke über die A6 wurde verbreitert, um mehr Platz zu schaffen. Das kommt insbesondere auch Velos und Fussgängern zugute. Zudem wurden beidseits der Autobahn neue Kreisel gebaut. Sie wurden als Turbokreisel ausgestaltet. Das heisst, die Verkehrsteilnehmenden müssen bereits vor dem Kreisel richtig einspuren, um anschliessend im Kreisel auf die gewünschte Ausfahrt geleitet zu werden. Die neuen Turbokreisel sind leistungsfähiger und sicherer als herkömmliche Kreisel. Unweit des Anschlusses Thun-Nord ist bereits ein solcher Kreisverkehr in Betrieb: der Glättimüli-Kreisel auf dem Zubringer Steffisburg. Die bisherigen Erfahrungen mit dem neuen Kreiseltyp sind gut.

Die diesjährigen Arbeiten am Anschluss Thun-Nord werden im Lauf dieser Woche abgeschlossen. Die Kreisel und deren Zufahrten werden noch fertig markiert und die Beschilderung montiert. Im nächsten Jahr werden – sobald es das Wetter erlaubt – die Umgebungsarbeiten fortgesetzt. Auf der Brücke über die A6 wird voraussichtlich im Frühsommer 2020 der definitive Deckbelag eingebaut. Ebenfalls 2020 werden die Strassenabwasserbehandlungsanlagen in Bereich des Anschlusses fertiggestellt und in Betrieb genommen. Zudem werden 2020 auch noch die Sanierungsarbeiten auf dem Zubringer Steffisburg weitergeführt. Im Verkehrsbereich werden sie ca. Mitte Jahr abgeschlossen.

Zubringer Steffisburg: Nächtliches Lastwagenfahrverbot

Auf dem Zubringer Steffisburg läuft der Verkehr in der aktuellen Bauphase in Richtung A6/Bern über eine provisorische Hilfsbrücke. Wenn Lastwagen über diese Hilfsbrücke fahren, verursacht dies konstruktionsbedingt einen relativ grossen Lärm, der sich durch Körperschall auch stark in die umliegenden Häuser überträgt. Um die Nachtruhe wieder zu gewährleisten, wird die Hilfsbrücke für Lastwagen zwischen 20:00 und 6:00 Uhr gesperrt. Lastwagen über 3,5t Gesamtgewicht können in dieser Zeit über die Bernstrasse zum Anschluss Thun-Nord gelangen. Das Verbot gilt für die aktuelle Bauphase bis im Sommer 2020 für die Fahrtrichtung A6/Bern. Die andere Richtung bleibt normal für den Schwerverkehr offen.

 

 
 
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