A1: Arbeiten Schönbühl-Kirchberg beendet, neue Belagsarbeiten Wankdorf – Grauholz

05.09.2019 - Heute Nacht endete die letzte Etappe der Deckbelagsarbeiten auf der A1 zwischen Schönbühl und Kirchberg. Nächste Woche wird zudem auch der Rastplatz Lindenrain wieder geöffnet. Ausserdem starten im September 2019 weitere Belagsarbeiten auf der A1 beim Wankdorfdreieck und zwischen Wankdorf – Grauholz.

Im Verlauf der letzten Nacht konnte der Deckbelagsersatz auf der A1 zwischen Schönbühl und Kirchberg abgeschlossen werden. Während rund zwei Monaten wurde auf der besagten Strecke während jeder Nacht abschnittsweise Belagsarbeiten durchgeführt. Trotz des nächtlichen Spurabbaus und der Geschwindigkeitsreduktion im Bereich der Baustelle hielten sich die Verkehrsbeeinträchtigungen mehrheitlich im Rahmen.

Der Rastplatz Lindenrain auf der A1 diente während den Belagsarbeiten als Installationsplatz. Er blieb seit dem 24. Juni 2019 durchgehend gesperrt und steht ab ca. Mitte nächste Woche wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung. Der neue Belag gewährleistet nun die Funktionsfähigkeit der Strasse bis zum 6-Spur-Ausbau des Abschnitts ca. im Jahr 2030. Zudem erzielt der Belag eine Lärmminderung für die Anwohner der A1.

Belagsarbeiten auf der A1 beim Wankdorfdreieck und zwischen Wankdorf – Grauholz
Auf der A1 kommt es im September zu weiteren Belagsarbeiten. Im Bereich des Wankdorfdreiecks wird für Belagsarbeiten an den Fahrbahnübergängen der Verbindungsrampe Lausanne-Zürich während zwei Nächten eine Spur in Fahrtrichtung Zürich gesperrt. Die Arbeiten dauern in der ersten Nacht vom 5. September 2019 um 20:30 Uhr bis 6. September 2019 um 06:00 Uhr. In der nachfolgenden Nacht werden die Arbeiten von 20:30 Uhr bis 08:45 Uhr durchgeführt. Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Bei schlechtem Wetter werden die Arbeiten allenfalls um eine Woche verschoben.

Von Samstag, 7. September 2019 um 7:00 Uhr bis Montag, 9. September 2019 um 06:15 Uhr wird ausserdem die Überholspur der Verbindungsrampe Lausanne-Thun gesperrt. Grund dafür sind Arbeiten an der Entwässerung des Fahrbahnübergangs.

Ab nächste Woche sind auch Belagsarbeiten zwischen dem Wankdorfdreieck und der Raststätte Grauholz geplant. Von Montag, 9. September 2019 bis Freitag, 20. September 2019 werden in beiden Richtungen entsprechende Fräs- und Belagsarbeiten ausgeführt. Dazu wird jeweils ab 20:00 Uhr die Normalspur und ab 22:00 Uhr zusätzlich die Mittelspur gesperrt. Die Bauarbeiten dauern immer bis 05:00 Uhr. Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Die noch auszuführenden Arbeiten werden bei schlechtem Wetter jeweils um eine Nacht verschoben. Während den Wochenenden werden keine Arbeiten durchgeführt.

Weitere Informationen: www.stadttangentebern.ch

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a1--arbeiten-schoenbuehl-kirchberg-beendet--neue-belagsarbeiten-.html