A1: Rastplatz Wileroltigen soll bis Ende Juni 2020 wieder geöffnet werden

10.06.2020 - Der Rastplatz Wileroltigen wurde im Mai wegen der Überbelegung durch Fahrende geschlossen. Die Zahl der Gespanne konnte unterdessen wieder auf ein akzeptiertes Mass gesenkt werden. Als nächster Schritt ist die Installation einer Barriere geplant, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Ende Juni kann der Platz voraussichtlich wieder für die Öffentlichkeit freigegeben werden.

Seit einigen Wochen belegen mehrere Fahrende den Rastplatz Wileroltigen an der Autobahn A1. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) ist Grundeigentümerin des Rastplatzes und als solche verantwortlich für einen geregelten Betrieb. Gebaut wurde der Rastplatz für die Erholung der Autobahnbenützenden sowie für die Lastwagenfahrerinnen und -fahrer, damit diese ihre Ruhezeiten dort verbringen können. Da die Lebensweise der Fahrenden durch die Bundesverfassung geschützt ist und schweizweit zu wenig Standplätze existieren, erklärte sich das ASTRA bereit, rund 20-25 Gespanne von Fahrenden vo-rübergehend auf dem Platz zu akzeptieren. Damit die Sicherheit weiterhin gewährleistet ist, wurde der Bereich für die Fahrenden mit einer Betonabschrankung abgetrennt. Dies funktionierte während längerer Zeit zufriedenstellend.

Im Mai kamen aber dann zahlreiche neue Fahrende nach Wileroltigen. Sie fanden nicht mehr innerhalb des ihnen zugewiesenen Bereichs Platz. Ein geregelter Betrieb wurde verunmöglicht und die Verkehrssicherheit war nicht mehr gewährleistet. Das ASTRA sah sich gezwungen, den Rastplatz Mitte Mai vorübergehend zu schliessen, um Unfälle und eine weitere Überbelegung durch Fahrende zu vermeiden. Damit trotz der Schliessung genügend Plätze für Lastwagen zur Verfügung stehen, wurde bei der nächstgelegenen Raststätte Grauholz ein zusätzlicher Bereich markiert.

In Wileroltigen wurde die Zeit während der Sperrung genutzt, um die Anzahl Gespanne auf dem Platz wieder auf das maximal akzeptierte Mass zu senken. Dies ist mittlerweile erfolgt. Gleichzeitig wurde die Installation einer geeigneten Infrastruktur geplant, damit die verbleibenden LKW-Parkplätze nicht mehr durch Fahrende belegt werden können, die nicht innerhalb des ihnen zugewiesenen Bereichs Platz finden. Konkret wird bei der Einfahrt zu den LKW-Plätzen eine manuell bedienbare Barriere installiert, die vom Sicherheitspersonal geöffnet und geschlossen wird.

Damit soll in Zukunft ein geordnetes Nebeneinander von Fahrenden und weiteren Besucherinnen und Besuchern des Rastplatzes sichergestellt werden. Sobald die Installation abgeschlossen ist – aus aktueller Sicht sollte dies ca. Ende Juni der Fall sein – wird der Platz wieder für den regulären Verkehr freigegeben.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a1---rastplatz-wileroltigen-soll-bis-ende-juni-2020-wieder-geoeffnet-werden.html