A13 Anschluss Sufers – Galerie Traversa: Im Winter Verkehr wieder auf der Nationalstrasse

Morgen, 6. November 2020, endet eine weitere, erfolgreiche Baustellensaison auf dem Nationalstrassenabschnitt A13 zwischen dem Tunnelportal Traversa und dem Anschluss Sufers. Die Verkehrsführung wird ab dem Zeitpunkt auf Normalbetreib umgestellt. Der Verkehr wird wieder in beide Richtungen auf der normalen Fahrbahn auf der Nationalstrasse geführt.

In einem rundumfassenden Erhaltungsprojekt des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) wird der Nationalstrassenabschnitt A13 auf den neusten bau- und sicherheitstechnischen Stand gebracht. In der Strassenbausaison 2020 ging das Grossprojekt in die wichtige Hauptphase. Arbeiten wie die Sanierung und Verstärkung von Kunstbauten und Fahrbahn, Schutzmassnahmen gegen Naturgewalten, sowie der Bau einer zusätzlichen Kriechspur wurden aufgenommen und gehen bis heute zügig voran. Morgen wird die Baustellensaison 2020 jahreszeitenbedingt und planmässig beendet.

Ein spezielles Verkehrskonzept, das eine provisorische Verkehrsführung beinhaltet, gewährleistet den Verkehrsfluss während der Baustellensaison. Mit dem Ende der Bauarbeiten 2020 wird die Verkehrsführung auf Normalbetrieb umgestellt. Der Verkehr wird also wieder in beide Richtungen auf der normalen Fahrbahn geführt. Eine zweite Fahrspur auf der Hilfsbrücke Crestawald wird auch dort die Befahrung im Gegenverkehr erlauben. Aus Sicherheitsgründen wird die Höchstgeschwindigkeit auf der Hilfsbrücke 60 km/h betragen. Der Normalbetrieb dauert bis voraussichtlich April 2021.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/bellinzona/verkehrwiederaufderns.html