A13 Querverbindung Untervaz-Zizers: neue Verkehrsführung Richtung Chur

Bellinzona, 9.05.2019 - Seit Beginn dieses Jahres sind die Bauarbeiten für die neue Querverbindung Untervaz - Zizers beim A13 Anschluss Zizers in vollem Gange. Für die nächsten Bauphasen muss nun die Verkehrsführung neu geregelt werden. Ab anfangs nächster Woche erfolgt die Einfahrt auf die Nationalstrasse Richtung Chur über eine provisorische Einfahrtsrampe bei der Überführung Station Trimmis.

Die Bauarbeiten für die neue Querverbindung Untervaz – Zizers kommen planmässig voran. Nach Vorbereitungsarbeiten im 2018 sind seit Januar 2019 die direkten Arbeiten an der neuen Brücke in vollem Gange. Aktuell werden die Fundamente für die Brückenpfeiler erstellt. Die Arbeiten am neuen Betonkreisel und an den Ein- und Ausfahrten laufen ebenfalls auf Hochtouren. Damit während der Bauzeit der Querverbindung die temporär neuen Verkehrsführungen einwandfrei funktionieren wird die Rheinstrasse ausgebaut.

Die Verkehrsführung auf der Nationalstrasse wurde im Januar 2019 angepasst. Im Baustellenbereich ist eine Temporeduktion auf 80 km/h signalisiert. Ab anfangs nächster Woche wird der Verkehr von Untervaz und Zizers Richtung Süden über die ausgebaute Rheinstrasse umgeleitet und via der provisorischen Einfahrt bei der Überführung Station Trimmis auf die A13 geführt. Diese Verkehrsphase dauert bis voraussichtlich Frühjahr 2020.

Im Sommer 2019 erfolgt der Einbau des Lehrgerüstes für die Erstellung des Brückenüberbaus über die Nationalstrasse und die SBB-Gleise. Beim Lehrgerüst-Einbau kann es nachts zu einzelnen Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Querverbindung Untervaz - Zizers aus den 70er Jahren befindet sich ein einem schlechten Zustand unter anderem mit einer ungenügenden Tragfähigkeit. Kernstück des Projektes ist die neue Brücke, welche südlich und parallel zum bestehenden Bauwerk erstellt wird. Die neue Überführung wird eine Breite von 16 Metern aufweisen, was fast einer Verdoppelung gegenüber dem aktuell bestehenden Objekt entspricht.

Dank der Dimensionen des Neubaus können notwendige Einspurstrecken, beidseitig Radstreifen, sowie einseitig ein Gehweg mit Anschluss an das bestehende Netz realisiert werden. Dies führt zu einer markanten Verbesserung des Komforts und der Sicherheit auf der neuen Brücke.

Die gesamte Bauzeit wird bis Anfang 2022 dauern. Die Kosten für dieses wichtige Bauvorhaben betragen rund 34 Millionen Franken.

 

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