Verkehrsprognose Ostern- und Frühlingsferien 2017

Bern, 04.04.2017 - Osterzeit ist Stauzeit. Viele nutzen die Brückentage, um sich im Süden zu erholen. Ein Grossteil der Urlaubenden tritt die Reise mit dem Auto an und nutzt dafür die Schweizer Nord-Süd Achsen. Die Osterzeit fällt dieses Jahr eher spät aus, was den Ansturm in den Süden zusätzlich intensivieren könnte. In vielen Kantonen und weiten Teilen Europas beginnen die Schulferien vor Gründonnerstag. Dementsprechend dürften bereits am Wochenende vor Ostern lange Staus am Gotthard-Nordportal möglich sein.

Wer die Fahrt in den Süden am Mittwoch vor Gründonnerstag antritt, könnte mit bis zu einer Stunde Wartezeit vor dem Gotthard-Nordportal Glück haben. Reisende, welche den Urlaub am Gründonnerstag und Karfreitag antreten, müssen indes Wartezeiten um die zwei Stunden und mehr in Kauf nehmen. Besonders lange Staus werden ab Donnerstagmit-tag bis Freitagnachmittag prognostiziert. Überdies könnte sich der Stau von Donnerstag auf Freitag, während der ganzen Nacht, nicht auflösen. Bereits ab den frühen Abendstunden des Karfreitags werden Reisende eine staufreie Zufahrt des Gotthard-Nordportals vorfinden.

Da die Ferienzeit vielerorts nicht mit Ostermontag endet, werden im Verlauf des Aprils, vor allem an den Wochenenden, Staus am Gotthard-Südportal in Airolo erwartet. Auf der Alpensüdseite beginnen die Staus meist kurz vor Mittag und dauern bis in die späteren Abendstunden. Am Ostermontag dürfte die Fahrt erst nach Mitternacht staufrei möglich sein. In Richtung Norden können Staus um die 10 Kilometer und mehr nicht ausgeschlossen werden. Wer das Warten am Gotthard-Südportal umgehen möchte, sollte die Heimreise am Vormittag antreten. 

Bereits am Wochenende nach Ostern könnten am Gotthard-Nordportal erneut lange Staus entstehen. In den gesamten Niederlanden beginnen am 24. April die einwöchigen Maiferien. Am letzten Aprilwochenende werden wiederum lange Wartezeiten in Richtung Alpennordseite erwartet.

Da an mehreren Pässen noch Wintersperre besteht, muss man auch auf der A13 San Bernardino-Route mit Staus und Wartezeiten rechnen. Diese dürften aber im Vergleich zum Gotthard-Stau weniger intensiv ausfallen. Schliesslich können Schnee und Glatteis zu Verkehrsbehinderungen führen. Verkehrsteilnehmende sollten die Geschwindigkeit stets den Strassenverhältnissen anpassen.

Staugefahr auf Autobahnen besteht auf folgenden Strecken und an folgenden Tagen: (siehe Beilagen "Staukarte" und "Tage mit erhöhtem Verkehrsaufkommen")

Gotthard-Tunnel
Während der Frühlingsferien werden die längsten Staus über die Ostertage erwartet. Von Gründonnerstag auf Karfreitag könnte sich der Stau vor dem Nordportal die ganze Nacht über nicht auflösen. Die grösste Rückreisewelle wird am Ostermontag sowie am darauffolgenden Wochenende erwartet. Am letzten Aprilwochenende könnten die Staus vor dem Südportal in Airolo ebenfalls intensiv ausfallen.

Hauptstrassen und Grenzübergänge
Folgende Strecken können zeitweise überlastet sein:

•           Spiez – Kandersteg

•           Gampel – Goppenstein (Rückreise)

•           Brunnen – Flüelen (Axenstrasse)

•           Raron – Brig

•           Bellinzona - Locarno

sowie diverse Hauptstrassen im Berner Oberland, in Graubünden und in den Walliser Seitentälern. An den Grenzüber-gängen Au, Koblenz, St. Margrethen und Thayngen sind Wartezeiten ebenfalls möglich.

Autoverladestationen
Bei der Hinreise kann es jeweils zwischen 10 und 15 Uhr, an folgenden Verladestationen zu Wartezeiten kommen: An der Furka in Realp, am Lötschberg in Kandersteg und am Vereina in Klosters-Selfranga.

Bei der Rückreise sind Wartezeiten jeweils von 11 bis 16 Uhr und sonntags von 15 bis 18 Uhr möglich. Dies betrifft die Furka in Oberwald, den Lötschberg in Goppenstein und den Vereina in Lavin-Sagliains.

Weitere Informationen
Sprachgesteuerter Telefondienst von Viasuisse: Nummer 163 (90 Rappen pro Anruf und pro Minute); die nationalen Radiosender SRF, RTS und RSI; Internetseiten: www.tcs.ch, www.sbb.ch, www.teletext.ch (Strassenverkehr 800 - 813); www.bls.ch und iApp: SRF Verkehrsapp; TCS Verkehrsapp.


Adresse für Rückfragen

Pressekontakt

Redaktion Viasuisse: 058 329 99 90/94
Mediendienst Bundesamt für Strassen: 031 324 14 91
Verkehrsmanagementzentrale Schweiz: 041 288 83 37 (für aktuelle Verkehrsinfos)



Herausgeber

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/dokumentation/medienmitteilungen/anzeige-meldungen.msg-id-66245.html