Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Verlaufsnavigation

Ende Navigator



Grundlagen mit strategischer Bedeutung

Grundlegende Dokumente für die Entwicklung der Langsamverkehrs-Strategie auf Bundesebene

wanderer und velo auf wanderweg

Auszug aus der Antwort des Bundesrates vom 12. Februar 2014:
«Die Stärken des Langsamverkehrs liegen im Kurzstreckenbereich bis etwa 15 Minuten, d.h zu Fuss bis 1 km, mit dem Velo bis etwa 5 km und mit dem E-Bike bis etwa 7 km. Das gilt sowohl für den Langsamverkehr als eigenständige Mobilitätsform (von "Tür-zu-Tür") als auch in Kombination mit anderen Verkehrsmitteln. Bei diesen Distanzen besteht ein noch nicht ausgeschöpftes Verlagerungspotenzial: Jede zweite Autofahrt und fast 80 % aller Bus- und Tramfahrten sind in der Schweiz kürzer als 5 km; jede achte Autofahrt und rund 20 % aller Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖV) sind kürzer als 1 km (Mikrozensus 2010). ...

 ... Der Bundesrat ist bereit, die Potenziale des Langsamverkehrs aus CO2- und energetischer Sicht verstärkt zu berücksichtigen und in die Planungsarbeiten für künftige Massnahmenpakete der Energiestrategie 2050 zu integrieren. Der Bundesrat ist sich bewusst, dass besonders im Kurzstreckenbereich noch grosse Potenziale bestehen, den inländischen Energie- und CO2-Verbrauch durch eine Verlagerung von den energieintensiven Mobilitätsformen des ÖV und des motorisierten Individualverkehrs auf den nicht motorisierten oder schwach motorisierten Langsamverkehr zu reduzieren.»


Typ: PDF
Strategie Nachhaltige Entwicklung (Auszug Langsamverkehr; 2013)
Aktualisiert am: 10.07.2014 | Grösse: 720 kb | Typ: PDF



Die Planung der Langsamverkehrsnetze aus Bundessicht
Vorlesung von Gottlieb Witzig im Rahmen des CAS «Nachhaltige Mobilität» an der Hochschule für Technik Rapperswil

Typ: PDF
LV M111: Verfassungsgrundlagen des Langsamverkehrs (2006)
Aktualisiert am: 01.12.2006 | Grösse: 466 kb | Typ: PDF


Typ: PDF
Der Langsamverkehr in der Agglomerationsverkehrspolitik des Bundes
Aktualisiert am: 01.12.2006 | Grösse: 385 kb | Typ: PDF


Typ: PDF
LV M109: CO2-Potenzial des Langsamverkehrs - Vermeidung von kurzen MIV-Fahrten (2005)
Aktualisiert am: 28.11.2006 | Grösse: 1028 kb | Typ: PDF


Typ: PDF
LV M105: Effizienz von öffentlichen Investitionen in den Langsamverkehr (2003)
Aktualisiert am: 29.11.2006 | Grösse: 1058 kb | Typ: PDF


Typ: PDF
LV M104: Leitbild Langsamverkehr (Entwurf; 2002)
Aktualisiert am: 29.11.2006 | Grösse: 5667 kb | Typ: PDF

Typ: PDF
LV M104: Leitbild Langsamverkehr (Entwurf; 2002), schwarz-weiss-Version
Aktualisiert am: 29.11.2006 | Grösse: 1300 kb | Typ: PDF

Zurück zur Übersicht Langsamverkehr

Ende Inhaltsbereich