Bundesamt für Strassen ASTRA

-»Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen modernen Browser wie z.B. Mozilla 1,4 oder Internet Explorer 6.«-

Beginn Sprachwahl

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Sicherung von Kindern in Autos ab 1.4.2010

Ab 1. April 2010 gelten in der Schweiz neue Vorschriften für das Sichern von Kindern in Autos. Neu müssen Kinder bis 12 Jahre, wenn sie kleiner sind als 150 Zentimeter mit einer Rückhaltevorrichtung gesichert sein. Als zugelassene Rückhaltevorrichtung gelten Kindersessel oder einfache Sitzerhöher, die den EU-Normen 44/03 oder 44/04 entsprechen.
Kinder, die grösser sind als 150 Zentimeter und Kinder, die älter sind als 12 Jahre, müssen mit dem vorhandenen Sicherheitsgurt angebunden sein.

Flyer Kindersitze
Flyer Kindersitze
Flyer Kindersitze
Details sind in diesem Merkblatt enthalten:

Rechtliche Regelung der Sicherung von Kindern ab 1.4.2010


Ende Inhaltsbereich


Links

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen der Schweizerischen Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) auf
(Details zur Sicherung von Kindern unter 'Kommunikation & Medien'; 'Prospekte')


Bundesamt für Strassen (ASTRA)
Kontakt | Haftung, Datenschutz und Copyright
http://www.astra.admin.ch/dienstleistungen/00127/00713/index.html?lang=de