Début secteur de contenu
17.3.2011 - Nationalstrassenplanung Glattal und Winterthur: Lösungssuche ist im Gang
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) erarbeitet zur Zeit eine Zweckmässigkeitsbeurteilung zur Beseitigung der Engpässe auf der A1 in den Räumen Glattal und Winterthur. Mitte März hat das ASTRA mit lokalen Behördenvertretern und Planern die aktuellen Bearbeitungsergebnisse erörtert. Definitiv verworfen wurde eine Südostumfahrung von Winterthur.
Auf den Abschnitten der A1 in den Räumen Glattal und Winterthur muss mittelfristig mit erheblichen Staus und Behinderungen gerechnet werden. Die laufende Studie hat zum Ziel, die besten Massnahmen zur Lösung dieser Verkehrsprobleme festzulegen. Mitte März hat das ASTRA die lokale Behördendelegation über die ersten Ergebnisse informiert. Zu dieser Delegation gehören Vertreter des Kantons Zürich, der Zürcher Planungsgruppe Glattal (ZPG) sowie der Regionalplanung Winterthur (RWU).
Variantenfächer verkleinert
Bei der Suche nach der Bestvariante werden sämtliche Möglichkeiten in Betracht gezogen. Ebenso werden frühere Untersuchungen des Kantons Zürich einbezogen. Die Arbeiten führten zu einem Fächer von über zwanzig Lösungsvarianten. Das Spektrum wurde anschliessend einer ausgedehnten Analyse unterzogen. Die einzelnen Varianten wurden bewertet und der Fächer danach schrittweise reduziert. Neben einem Ausbau der bestehenden A1 werden in der nächsten Phase folgende Varianten vertieft untersucht:
- Neue Verbindung Raum Zürich Nord - Raum Brüttisellen
- Neue Verbindung Raum Zürich Nord - Raum Kloten - Raum Brüttisellen
- Neue Direktverbindung Raum Zürich Nord - Raum Winterthur
Die genauen Linienführungen für diese drei Hauptvarianten sind noch weitgehend offen.
Definitiv verworfen wurden die Varianten mit einer Südostumfahrung Winterthur. Diese schneiden in Bezug auf Flächenbedarf, entstehende Überkapazitäten und Kosten klar schlechter ab als der Ausbau der bestehenden A1. Die Vertreter des Kantons Zürich, der ZPG sowie der RWU erachten die erarbeiteten Analysen übereinstimmend als sinnvoll und unterstützen die durchgeführte Reduktion des Variantenfächers.
In den nun anstehenden Vertiefungsarbeiten werden die Ausbauvarianten weiter konkretisiert. Die Studie wird Anfang 2012 abgeschlossen sein. Ihre Ergebnisse fliessen in die zweite Botschaft zur Beseitigung der Engpässe im Nationalstrassennetz ein. Diese Botschaft soll den Eidgenössischen Räten nach heutiger Planung Anfang 2014 vorgelegt werden. Der Bundesrat wird darin die nächste Tranche der gesamtschweizerisch dringlichsten Projekte zur Finanzierung und Umsetzung vorschlagen.
Weitere Informationen zur Planung Glattal / Winterthur: http://www.astra.admin.ch/autobahnschweiz/03002/03006/index.html?lang=de
| Engpassbeseitigung auf Autobahnen als Bestandteil des Infrastrukturfonds Seit 1960 hat sich der private Strassenverkehr mehr als vervierfacht.Bis zum Jahr 2030 wird mit einer weiteren Zunahme um mindestens 20 Prozent gerechnet. Noch dynamischer wird sich laut Prognosen der Schwerverkehr auf der Strasse entwickeln. Dieses stetige Verkehrswachstum führt zu Engpässen und zu immer mehr Staus. Davon betroffen sind stark befahrene Überlandstrecken, vor allem aber auch die Agglomerationen (Basel, Bern, Genf, Lausanne, , Lugano, LuzernSt. Gallen, Winterthur, Zürich, ). Der Bund hat die Problematik dieser Situation erkannt. Mit dem Infrastrukturfonds sichert er die langfristige Verfügbarkeit der finanziellen Mittel für die Fertigstellung der Nationalstrassen und die Engpassbeseitigung auf diesem Netz. Gleichzeitig unterstützt er die Agglomerationen bei der Finanzierung wirkungsvoller Massnahmen in ihrem Einzugsbereich sowie die Berg- und Randregionen mit zusatzlichen Beitragen an die Hauptstrassen. Der Infrastrukturfonds enthält 20 Milliarden Franken. Davon stehen in den nachsten 20 Jahren 5,5 Milliarden Franken für die Engpassbeseitigung auf dem Nationalstrassennetz zur Verfügung. Zusatzliche Informationen zum Infrastrukturfonds: http://www.are.admin.ch/themen/verkehr/00250/00460/index.html?lang=de Zusatzliche Informationen zur Programm botschaft Engpassbeseitigung auf dem Nationalstrassennetz: http://www.astra.admin.ch/dokumentation/00109/00113/00491/index.html?lan9=de&msg-id=30041 |
Fin secteur de contenu