Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Verlaufsnavigation

Ende Navigator



Aktuell


Die Autobahn A1 zwischen den Quartieren Grünau (links) und Altstetten-Juch (rechts).
© ASTRA Infrastrukturfiliale Winterthur

Ausstehender Bundesgerichtsentscheid

Im Jahr 2010 fand in der Stadt Zürich die öffentliche Auflage zum Projekt statt. Gegen das Auflageprojekt wurden Einsprachen erhoben und Beschwerden bis vor Bundesgericht gezogen. Das Verfahren vor Bundesgericht ist zurzeit noch hängig.


G
enehmigungsverfahren und Baubeginn

Erst nach rechtskräftigem Abschluss des Genehmigungsverfahrens (mittels Plangenehmigungsverfügung durch das UVEK) kann die Erneuerung des Autobahnteilstücks im Detailprojekt zur Baureife gebracht werden. Der Zeitpunkt der Realisierung ist zudem von den zur Verfügung stehenden Finanzen sowie von anderen Strassenbauprojekten im Raum Zürich abhängig. Demzufolge kann der Termin für den Baustart derzeit nicht definiert werden.


Ende Inhaltsbereich