ASTRA in 2023 weiterhin erfolgreich ISO9001 zertifiziert

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) ist seit dem Jahr 2000 ISO 9001:2015 zertifiziert. Das diesjährige Rezertifizierungsaudit hat das ASTRA am 13. bis 15. Februar 2023 erfolgreich bestanden.

Die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) führt im ASTRA jährliche Aufrechterhaltungs- und Rezertifizierungsaudits. Das zertifizierte Qualitätsmanagementsystem gewährleistet die Qualität der Dienstleistungen und ermöglicht dem ASTRA eine kontinuierliche Verbesserung der Amtsgeschäfte.

Im Rahmen des diesjährigen Audits der SQS wurden folgende Organisationseinheiten geprüft: Amtsleitung, Verkehrsmanagementzentrale, Infrastrukturfiliale Thun, Amtsleitung, Bereiche Strategie und Forschung, Support und Logistik, Information und Kommunikation, Rechtsdienst, Betrieb, Erhaltungsplanung, Human Ressources, Risiko- und Qualitätsmanagement, sowie der Fachbereich Marktaufsicht/ CO2.

Die SQS stellte fest, dass das ASTRA alle Anforderungen der Norm ISO 9001:2015 ohne Abweichungen erfüllt. Die externe Sicht der Auditoren und ihre Erfahrung aus der Praxis in anderen Organisationen und Behörden geben uns wertvolle Hinweise, «Good Practices» zur kontinuierlichen Verbesserung des Management Systems.

Seit 1998 ist das Bundesamt für Strassen (ASTRA) in der heutigen Form die Schweizer Fachbehörde für die Strasseninfrastruktur und den individuellen Strassenverkehr. Im Verantwortungsbereich des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) wirkt es für eine nachhaltige, sichere und innovative Mobilität auf der Strasse. Im Mittelpunkt steht die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Nationalstrassen- und Hauptstrassennetzes.

Weiterführende Informationen

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/das-astra/organisation/qualitaetsmanagement.html